Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nein, die Atemwege werden verstopft. Geht also nicht vorbeugend.
Vorbeugend könntest Du Temic* oder Lizethan in's Erdreich geben,
das wirkt systemisch ueber die Saftbahn.
oder du duschst nur mit wasser und freust dich darüber, den rest an käferlarven zu verfüttern, die von vögeln gefangen werden, die ihre brut damit grossziehen
viele grüße
schnurr - die so gar überhaupt nichts von gift im garten hält
dann ist schmierseife eine gute und ökologisch auch noch vertretbare alternative, wenn man die rosen nicht den blattläusen überlassen mag
gift fände ich auch bei 4000 qm nicht ok
Hat super geholfen. Schätze das ich mit dem ersten mal einsprühen schon 90% erwischt hab. Bin grad noch ein zweites mal drüber gegangen und schau morgen mal wer da noch lebt
Kann/sollte man das nachher wieder abwaschen ? Ich musste auch blüten einsprühen..
Hallo @all!
Meine Rose ist auch mal wieder befallen,ich habe mich schon so gefreut, dass sie so schön blüht und ausgetrieben ist,aber da hatte ich mich zu früh gefreut. Heute habe ich festgestellt,dass da schon wieder so komische kleine grüne Viecher dran sitzen und auch so kleine feine Spinnennetze um die Blätter sind.Habe dann esrtmal da ich nix anderes habe, spülmittel mit wasser verdünnt und besprüht. Ginge das denn auch,ist ja so ähnlich oder muss es doch unbedingt Schmieseife sein?
Die Rose war letztes und vorletzes Jahr auch so schrecklich befallen,gottseidank konnte ich sie retten mit der Chemiekeule aus dem Baumarkt,,aber ich musst sie auch zurückschneiden, da alle Blätter nach und nach abgefallen sind. Dieses Jahr wollte ich nicht schon wieder das teure Zeug kaufen müssen. Kann man Schädlingen irgendwie vorbeugen,ich habe sie schon Ende März mit Rosen Langzeitdünger versorgt,aber selbst der teure Rosendünger hat die Rose nicht geschützt Außerdem kriegt die Rose so gelbe Flecke an den Blättern,was könnte das denn wohl sein? Gibt es irgendwo ne Seite,wo es Fotos von verschiedenen Krankheiten der Rose gibt? Gegen andere Blattkrankheiten, wie Pilzbefall oder was auch immer hilft sicherlich nur die Chemiekeule oder?
Liebe Grüße Tina
Hallo @all!
n esrtmal da ich nix anderes habe, spülmittel mit wasser verdünnt und besprüht. Ginge das denn auch,ist ja so ähnlich oder muss es doch unbedingt Schmieseife sein?
? Gibt es irgendwo ne Seite,wo es Fotos von verschiedenen Krankheiten der Rose gibt? Gegen andere Blattkrankheiten, wie Pilzbefall oder was auch immer hilft sicherlich nur die Chemiekeule oder?
Liebe Grüße Tina
Tja Tinchen,
man nimmt Schmierseifenlösung, weil sie mehr glitschig ist und die Viecher rutschen! Spüli ist nicht so effizient! Aber fürs erste ok!
Ich habe mal hier so Bilder eingestellt unter Schädlinge bei Rosen - mal sehen, ob ichs noch finde... Aber es könnte schon Sternrußtau sein...
aber ich habe mal einen Link fürs erste raus gesucht mit ein paar Tips, nur gute Luftbewegung ist immer das Beste und befallenen Blätter (so blöd es im Moment auch aussieht) absammeln und extra entsorgen...