Schädlingsbefall an euren Rosen,

R

rosemarie-anna

Guest
In diesem Jahr mußte ich viele Rosen bodennah zurückschneiden.
Ich habe derzeit mit der Blattrollwespe zu kämpfen, die mir aber nicht die großen Sorgen bereitet.
Schlimmer ist der Rosentriebbohrer, der die frischen neuen Triebe absterben lässt und sich an den gerade erscheinenden Rosenknospen vergreift. Vergangenes Jahr war ich weitgehend von diesen Übeltätern verschont geblieben. In diesem Jahr geht es schon an die Schmerzgrenze, so viele neue Triebe, die einfach vor sich hin welken und abgeschnitten werden müssen.
Wie sieht es mit dem Befall eurer Rosen aus.

• Hallo,

meine Rosen haben jedes Jahr alle Rosenkrankheiten, die es gibt.
    Ich bin da völlig machtlos, deshalb, NIE WIEDER ROSEN KAUFEN!
    Schade ums Geld.

LG tina1

Bis jetzt bin ich mit meinen Rosen zufrieden, nur ein bisschen Befall durch die Blattrollwespe aber sonst nichts. (dreimal auf Holz klopfend) Ich werd aber heut abend noch mal genauer hinschauen.

• Ach Tina,
    ich werde wohl niemals mehr auf Rosen verzichten, auch wenn die kleinen Biester mich noch so ärgern.
    Beate, ich drücke dir die Daumen, daß es so bleibt.

• Hab gestern noch mal ganz genau nachgeschaut, bisher alles Top, keine Anzeichen von Krankheiten (toi, toi, toi - dreimal auf Holz klopfend), trotz der vielen Feuchtigkeit in den letzten Wochen. Aber ich werde am Wochenende vorsorglich Schachtelhalm "ernten" (manche sagen Unkraut zupfen) und vorbeugend mit Schachtelhalmbrühe sprühen.

...o mann... ich habe auch einen, der in den neuen Blätter Löcher bohrt. :mad:
    Eine Kletterrose leidet seit ca. einer Woche.
    Rugosa steht 60cm weiter und hat nichts davon.

Scheindet man die Triebe einfach ab? Es gibt bei mir nur DIE Triebe - die Rose ist ja noch so klein... :( Und da sind doch die ersten mini Blütenknospen dran...

Der Rosentriebbohrer ist es nicht - es sind kleine Löcher in den Blättern.

• Hallo Yago,
    ja du mußt sie unbedingt abschneiden und im Hausmüll entsorgen oder verbrennen. Die Triebe sterben sowieso ab. Ist schon ganz schön traurig, aber es hilft nichts. Es gibt zwar Mittel zum spritzen, geht bei mir aber nicht, wegen der vielen Kräuter.

Ich habe jetzt die Bilder gemacht. Möglichst vergößerte Aufnahmen.
    Die Blätter sind nass, weil es im moment regnet.

Das ist die Kletterrosenblatt mit kleine Löchern - nur die jungen Triebe haben sie.

kletter-blatt1.jpg

kletter-blatt2.jpg

Und die Rugosa, die eigentlich robust sein sollte... kriegt jetzt auch irgendetwas... einige Blätter haben braune Kanten. Nur wenige.

rugosa-blatt1.jpg

rugosa-blatt2.jpg

Ich hoffe, dass ist nichts... nur zB Düngermangel, weil ich noch nicht gedüngt habe. Erst jetzt mit etwas Kaffesatz die beiden versorgt.

Ich habe dieKletterrose vor ca. 5 Tagen mit starken Wasserstrahl angespült. Und hoffe, damit eventuelle Raupen (oder so) weggespült zu haben...

Meine Rotbuchenhecke hat auch viele Blätter mit solchen Löchern.

Hallo Yagoo,
    das erste dürfte der Lochfrass von der Blattrollwespe sein. Beim 2. könnte es sich um die Spinnmilbe handeln. Dünge mit etwas Kali nach und sorge für ausreichend Bewässerung bei Trockenheit,

...bei der ersten Rose sind das kleine hellgrüne Raupen. Die fressen auch die Hecken an: Rotbuche und sogar Kirschlorbeer.

Endlich habe ich sie entdeckt.

Ich spritze morgen. Kirschlorbeer war vor 2 Tagen noch unbeschädigt. Sie sind etwas zu schnell, finde ich... alles bei uns ist neu und entwickelt sich erst noch. :mad:

• Grüße Euch liebe Rosenfreunde,

habt ihr schon mal was von der Rosengallmücke gehört und vielleicht deren Schaden an Rosen bemerkt? Mich hat sie bisher zum Verzweifeln und fast zum Weinen gebracht.
    Stichwort eingeben und ihr könnt darüber mehr erfahren!!

LG
    Koirawe

• Hallo Koirawe,
    nachdem du deinen Beitrag geschrieben hast, habe ich mich gleich informiert.
    Habe Gott sei Dank noch keine Bekanntschaft mit ihr gemacht. Bisher kannte ich nur die Gallwespe und sie trat bisher nur an meiner Rugosa auf.
    In diesem Jahr hatte eine Rose sogar eine Schaumzikade, die sich sonst nur an meinen Glockenblumen und Gelenkblumen zu schaffen macht. So ein kleines putziges Ding.

Hallo Rosemarie-Anna,

schätz Dich glücklich, weil Du die Gallmücke nicht bei Deinen Rosen entdeckt hast. Die Gallwespe findet man eigentlich nur an Wildrosen, wobei man die Rugosa ja fast dazu zählen kann.
    Die Gallmücke kannte ich bis vor einigen Jahren auch nicht und beim ersten kleinen Befall ist sie mir nicht aufgefallen. Da waren ja nur wenige Rosenknospen betroffen. Von Jahr zu Jahr wurde es jedoch schlimmer und bei ca. 70 Rosenstöcken habe ich in diesem Frühjahr bereits hunderte!! befallener Triebe abgeschnitten.
    Die Blattrollwespe kannte man früher auch nicht. Aber diesen Schädling habe ich schnell in den Griff bekommen und jetzt sind nur noch vereinzelt gerollte Blätter zu finden.
    Eigenartiger Weise verschont mich der Rosentriebbohrer seit einigen Jahren, was ja eigentlich komisch, jedoch auf keinen Fall ärgerlich ist.

LG Koirawe

Was sonnt sich da, auf der Jaqueline

Hallo Koirawe,
    bin nun auch nicht von der Gallmücke verschont geblieben, taube Triebe sind bis zum 3. Blatt durchbohrt unglaublich viele.
    Der Knospenbohrer richtet mindestens genauso viel Schaden an.
    Kann sich jemand mal die Jaqueline du Pre anschauen.
    Was ist das? Hat keine Flügel und ist wollig.

Zuletzt bearbeitet:
    Habe mal versucht ihn zu verrgrößern.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Rosemarie-Anna,

diese fiese Gallmücke ist sicherlich bei vielen Rosenliebhabern im Garten, nur haben die wenigsten bisher die befallenen Triebe bemerkt.
    Ich war heute früh im Garten von Bekannten, bei denen ich bei deren Abwesenheit nach dem Rechten schaue. An jedem Rosenstock, sie haben zum Glück nur 6, habe ich Befall bemerkt. Da wurde offensichtlich noch nie ein Trieb weggeschnitten, weil man den Schädling und das Schadbild einfach (noch) nicht kennt. Da werde ich tätig werden müssen.
    Hoffentlich hält sich der Befall bei Dir in Grenzen.
    Das Insekt auf der Jaqueline du Pre kenne ich nicht. Aber wer wie Du seltene Rosen pflegt, hat auch Anspruch auf seltene Insekten.

Liebe Grüße
    Koirawe