Schädlinge in Kalidünger?

Ilex90

Mitglied
In einer alten, geöffneten Packung Azet Vitalkali waren diese toten Tierchen und Hinterlassenschaften:

IMG_1016.webp
IMG_1020.webp
IMG_1021.webp
IMG_1023.webp

Im Internet habe ich leider nichts Hilfreiches gefunden. Kann mir jemand bitte sagen, ob es Schädlinge sind?
Die oberen 2-3cm des Pulvers habe ich abgenommen, der übrige Inhalt sieht nicht mehr so stark schwarz gepünktelt aus, aber ganz weg ist der Schmutz auch in den tieferen Schichten nicht. Kann ich die Packung wohl weiter verwenden?

• Silberfischchen würde ich sagen. Die schwarzen Punkte werden ihre Hinterlassenschaften sein, also Dünger für die Pflanzen.

Die Packung kannst Du bedenkenlos verbrauchen.

Hm, sehen Silberfischchen nicht ein bisschen:unsure: anders aus?

Silberfischchen:
    Screenshot 2026-09-27 154350.webp
    Quelle: Deswegen solltet ihr Silberfischchen nicht töten

vs.

"meine" Viecher:
    von oben
    IMG_1029.webp
    von der Seite
    IMG_1030.webp
    von unten
    IMG_1031.webp

Die haben Flügel. Und Beine nur ganz vorn am Körper. Und nicht diese "drei langen Schwanzanhänge: einen mittigen Endfaden (Terminalfilum) und zwei seitlich abgespreizte Cerci", die typisch für alle Fischchen sind (Wikipedia) :geek:.

Vielleicht irgendwelche Motten?
    Ich benutze es jetzt jedenfalls weiter, das Wetter ist gerade so schön, und noch viele Pflanzen wollen bedacht werden.

• Der Dünger ist offensichtlich schon älter, Neudorff hat ihn nicht mehr im Programm.
    Als Nachfolger gibt es nun Azet KaliumDünger aus Vinasse.
    Wenn auch Dein Dünger aus Vinasse besteht, wundert mich nicht, dass Insekten davon fressen.

• Zurück
    Oben Unten