Schädlinge in Erde Kätzchenweide

Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.981
Ort
Oberbayern
Liebe Gartenfreunde,
ich habe lauter kleine graue fliegende Insekten in der Erde meiner Kätzchenweide. Ich habe sowas noch nie gesehen, weder die Menge an Schädlingen, noch den Schädling selber. Die Blätter sind teilweise welk geworden, aber ich glaube, ich kann das Stämmchen noch retten. Soll ich sie in komplett neue Erde setzen? Und um welche Schädlinge handelt es sich überhaupt? Länge der Viecher ungefähr 5 mm.

Edit: ich hab nochmal geschaut, der ganze Stamm ist voll von diesen kleinen schwarzen Wanzen. Total ekelig - was nun?

2024-06-05_20-02-06_IMG_9634.JPG 2024-06-05_20-02-20_IMG_9636.JPG

Danke schonmal und LG, Shantay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hatte die auch im Topf meines arabischen Jasmins.
    Sahen aus wie Fliegen, kamen aber eindeutig aus der Erde gekrabbelt, wenn ich gegossen habe oder die Erde sonst wie gestört habe.
    Trauermücken konnte ich ausschließen, die sind ja viel kleiner.
    Aber ich habe wie bei den Trauermücken die Topfoberfläche mit Sand abgedeckt.
    Danach ist der Jasmin ins Winterquartier gewandert und steht nun wieder Draußen. Von den Viechern keine Spur. Was es war, weiß ich allerdings nicht.
     
  • Das Vieh heißt "Große Rindenblattlaus". Invasive Art, bildet große Kolonien und bringt geflügelte und ungeflügelte Nachkommen hervor. Ich hab das zuerst gar nicht richtig gesehen, weil der ganze Stamm ein einziger großer schwarzer dicker Stamm ist. Ich hab eigentlich einen biologischen Garten, aber jetzt hab ich rot gesehen und mal gespritzt. Die Weide ist gottseidank ein kleines Stämmchen. Leimring soll ebenfalls helfen und kräftig abspritzen.

    LG, Shantay
     
    Ja, das mit dem Leimring habe ich auch gerade gelesen. Ansonsten auch mit kräftigem Wasserstrahl abspritzen oder die bekannten Maßnahmen für Läuse wie Schmierseife, Brennnesselbrühe, Neem.
    Viel Erfolg!
     
  • Similar threads

    Oben Unten