Schädlinge im Zwetschgenbaum

mona

0
Hallo, ich brauche eure Hilfe.
Unser Zwetschgenbaum ist über und über voll mit Früchten.
Seit gestern sehe ich jedoch unheimlich viele gelbe Blätter die abgefallen sind und ausserdem noch schwarze Löcher haben.
Auch die grünen Blätter, die am Baum hängen, haben sehr viele Löcher.
Könnt ihr mir sagen, was das ist?
Muß ich Angst haben, dass die Zwetschgen auch kaputt werden?
Danke für Hilfe
Gruß Mona

• ausserdem noch schwarze Löcher

p015.gif
    a010.gif

Also für einen Moment war ich erschrocken, denn am Ende verschwindet womöglich der ganze Baum in einem der schwarzen Löcher.

Nun aber Spaß ohne, Mona! Stell doch mal ein Foto ein, vielleicht sehen die Experten da, was du meinst.

Apisticus, aus dem Gartenraumschiff Enterprise

• Guten Morgen niwashi,
    guten Morgen apisticus,

hier hab ich mal ein paar Bilder gemacht.
    Vielleicht hilft das.

Niwashi: Hoffentlich ist das nicht diese Schrott-dingsbums.
    Kann man die Früchte dann eigentlich noch essen, klingt ja nicht appetitlich.

Gruß Mona:(

Anhänge

• IMG_1120.webp
      IMG_1120.webp
      21,5 KB · Aufrufe: 819
    • IMG_1121.webp
      IMG_1121.webp
      21,1 KB · Aufrufe: 918
    • IMG_1122.webp
      IMG_1122.webp
      17,4 KB · Aufrufe: 464
  • Hi Mona,

Die Bilder sehen schon verdächtig nach Shrotschußkrankheit aus, allerdings habe ich dieses noch nie in Natura gesehen sondern nur davon gelesen. Sind die untersten Blätter häufiger betroffen?

Bekämpfung wie andere Pilzerkrankungen ist durchzuführen. Baumpflege, entfernen vom alten Laub, keine Fruchtmumien am Baum lassen, usw. Ob Du mit Spritzmittel rangehen willst ist Deine Entscheidung.

Gruß,
    Mark

Hallo,
    ich muß hier mal einen ganz alten Beitrag von mir ausgraben.

Unser Zwetschgenbaum macht uns große Sorgen.

Nachdem er diese Schrotschußkrankheit hatte haben wir ihn 2008 kräftig zurückgeschnitten.
    Jetzt sind nur diese langen Himmelstriebe gekommen, die auch treiben, aber ansonsten tut sich nichts mit Trieben.
    Auch steht der Baum total wackelig, wenn du da daran rütttelst, meinst du du kannst ihn umtreten.

Was meint ihr, wir das nochmal was mit dem Guten oder fällt er wohl im Herbst der Stihl zum Opfer??

Haben den Baum damals mit dem Haus und Grundstück "übernommen". Ein bischen hängt man daran, aber wir wollen doch wieder Früchte haben.

Wäre schön, wenn jemand von Euch sich damit auskennen würde.
    Liebe Grüße bis dahin

Mona.......nun aber wieder raus in den Garten

Anhänge

• DSCF4443.webp
      DSCF4443.webp
      255,7 KB · Aufrufe: 448
    • DSCF4442.webp
      DSCF4442.webp
      217,4 KB · Aufrufe: 251
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Mona,

Da hat jemand aber ziemlich heftig mit d. Säge eingegriffen, solche starke Rückschnitte mag Zwetschge eigentlich überhapt nicht.

Mit Wackelig meinst Du daß der Baum extrem an Standfestigkeit verloren hat? Das würde bedeuten daß die Wurzelbildung schon stark gelitten hat. Problem mit Schermäuse, stauende Nässe oder Stein/Lehmschichten im Boden?

Urteil über Standfestigkeit kann nur vor Ort entschieden werden. Ansonsten wenn Du den Baum erhalten möchtest, dann leichte Sommerschnitt und weiter beobachten.

LG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten