Schädlinge im Hochbeet

hallo miteinander, ich habe heuer ein hochbeet angelegt (bin also absoluter Anfänger was Gemüse anbelangt)!

nun habe ich ein bzw. 2 Probleme, vielleicht kann mir wer weiterhelfen!

1. ich habe unzählige Ameisen im hochbeet die mir mein Gemüse "anknabbern", ich habe es schon mit zimtpulver und Backpulver probiert, jedoch hilft das übehaupt nicht!

2. gestern habe ich auf den blättern der Kohlrabi und brokoli diese "Tierchen" (im anhang das Foto) entdeckt! was ist das und wie bekomm ich diese wieder weg!

danke euch im voraus für eure hilfe

Anhänge

• 026.webp
    026.webp
    163,5 KB · Aufrufe: 257
  • 025.webp
    025.webp
    144,4 KB · Aufrufe: 150
  • 024.webp
    024.webp
    166,4 KB · Aufrufe: 225
  • 023.webp
    023.webp
    168,3 KB · Aufrufe: 196
  • 022.webp
    022.webp
    152,1 KB · Aufrufe: 198
  • Guten Morgen,
    was die Raupen angeht- das sind Raupen vom Kohlweißling. Ich sammel sie per Hand ab. Wenn du ein Hochbeet hast ist der befallene Bereich ja vermutlich überschaubar?

Was die Ameisen angeht: Schau mal hier

LG

danke für die rasche antwort!!

also der Bereich der raupen ist überschaubar, definitiv! also werde ich sie auch einfach einsammeln!

was die Ameisen angeht, das sind also nicht die Ameisen die den salat fressen sondern die ohrenkneifer! wenn ich jetzt richtig verstanden habe bzw. was in dem link steht, sollte ich die ohrenkneifer also nicht bekämpfen, da sie ja andere Schädlinge bekämpfen, oder sollte ich sie doch umsiedeln?

• Zurück
    Oben Unten