Schädlinge im Baumstamm

Hallo,
habe im Internet diese Seite gefunden und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe im Garten ein Weidenkätzchenbaum, ca. 1.50 hoch und wohl schon ziemlich alt. Außerdem steht in unserem Garten noch ein ich glaube man sagt Silberblatt dazu. Auf jeden Fall sind beide Bäume eine Weidenart, da sie am Stammende einen knorrigen Bereich haben, aus dem die Äste kommen. Beide Bäume sehen gesund aus. Bis auf die knorrige Stelle. Dort befinden sich Löcher, aus denen irgend ein Tier abgenagtes Holz nach draußen befördert. Am Boden um beide Bäume ist alles voller Holzmehl. Wir haben das schon beobachtet, wie das Holz wurmartig nach draußen befördert wird. Was ist in dem Stamm? Käfer oder Würmer?? Habe schon mir einigen Landschaftsgärtnern und selbsternannten Spezialisten gesprochen. Jeder sagt was anderes. Etwas muss unternommen werden, sonst sind die Bäume irgendwann hohl und fallen um. Es befinden sich noch am Baum Ameisen, schwarze Wanzen und unten im Erddreich und in einer Spalte Kellerasseln. Wir haben die Bäume schon eingesprüht gegen Läuse, Wanzen und Ameisen ebenso den Boden getränkt. Es hilft nichts. Hoffe, mir kann jemand helfen?? Schon mal vorab vielen Dank:mad: :cool: :eek:

• Der bescheibung nach Tippe ich mal auf Borkenkäfer
    Kann aber auch gut sein dasss ich völlig falsch liege, da frag mal lieber die Gurus

Matthias, der kein Guru ist:( ;)

• Ich vermute du hast den Weidenbohrer. Das ist ein wunderschöner großer Nachtfalter der seine Eier an die Weide legt und die daraus schlüpfenden Larven fressen sich in den Stamm. Sie werden so stark wie der Daumen und du kannst deinen Weiden nicht mehr helfen, es sei denn du holst die alle raus aus dem Stamm.
    Im Prinzip kannst du dir ein paar ganz starke Äste von der Weide schneiden und die an anderer Stelle im Garten in die Erde schlagen, immer fleißig wässern und die alte Weide absägen und entsorgen. Wenn du sie stehen läßt und die Falter schlüpfen müssen als nächstes evtl. deine Obstbäume dran glauben, auch bevorzugte Nahrung des Falters.

• Dort befinden sich Löcher, aus denen irgend ein Tier abgenagtes Holz nach draußen befördert. Am Boden um beide Bäume ist alles voller Holzmehl. Wir haben das schon beobachtet, wie das Holz wurmartig nach draußen befördert wird.

So bin ich auch auf einen Schädling in meiner Korkenzieherweide aufmerksam geworden.
    Da es nichts genutzt hat Schädlingsfrei Neem in die Bohrlöcher zu spritzen, habe ich mit der Spitze der Kettensäge die Gänge rausgeschnitten. Ist hetzt ein 25 x 8 x5 cm großes Loch im Stamm. Zum Glück war der Stamm dick genug, daß er noch hält. Das Loch habe ich mit Baumwundschutz eingepinselt.
    Sowas kam dabei zum Vorschein:
    4683ca426f9b2.jpg

Ich habe einen Borkenkäfer (laut Nachbarin) in meinem Birnbaum, habe letztes Jahr den den oberen Stamm abgeschnitten, bis keine Löcher mehr zu sehen waren und hab das ganze mit Baumwund eingeschmiert, nun ist der Mistkäfer wieder da! Die beiden Öffnungen im Baumstamm sind ca. 2mm dick.

Ich vermute mal, da hilft nur noch Baum fällen? Der Stamm ist ja nur 1,5 m hoch, der Baum hatte noch im Frühling schön geblüht und dann verlor er alle Blüten und (fast alle) Blätter, das ist unfair! :(

• hallo bin gärtnerlehrtling und wir behandel dieses tehma gerade in der schule und es sind die larven des Gartenlaubkäfer aber am besten holst du dir ein herbizit gegen eine groß zahl von käfern was du dan aber auch von einem gärtner machen lassen solltest weil das nicht ungefährlich ist.

hallo bin gärtnerlehrtling und wir behandel dieses tehma gerade in der schule und es sind die larven des Gartenlaubkäfer aber am besten holst du dir ein herbizit gegen eine groß zahl von käfern was du dan aber auch von einem gärtner machen lassen solltest weil das nicht ungefährlich ist.

Herbizid gegen Kaefer? Meinst Du Herbie den Kaefer, dieses Auto was so tolle Sachen macht?
    Ich finde es immer sehr schwer eine Diagnose zu stellen wenn ich nicht sehen kann was da nun ist. Vielleicht habe ich auch einfach nicht die rechte Qualifikation fuer sowas.
    Sollte es sich um Insekten handeln wuerde ich aber eher auf ein Insektizid zurueckgreifen.
    Obwohl, das mit dem Herbizid wuerde vielleicht sogar das Wiedenproblem loesen - fuer immer.

take care be good

hallo bin gärtnerlehrtling und wir behandel dieses tehma gerade in der schule und es sind die larven des Gartenlaubkäfer aber am besten holst du dir ein herbizit gegen eine groß zahl von käfern was du dan aber auch von einem gärtner machen lassen solltest weil das nicht ungefährlich ist.

Darf ich mir das ausdrucken und an die Wand hängen?:D

Stefan, schon weg...