Schädlinge an der Minze

Anka67

Neuling
Registriert
04. Mai 2021
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich habe kürzlich Apfelminzenableger geschenkt bekommen, diese stehen auf meinem Balkon.

Leider sind da kleine weiße Viecher dran, siehe Foto. Man sieht sie auf dem Bild leider nur auf der Erde, aber auf den Blättern sind sie auch.

Hat jemand eine Idee, was das ist und was ich dagegen tun kann?

Liebe Grüße
Anka
 

Anhänge

  • Minze.jpg
    Minze.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 297
  • Nein, sie fliegen nicht, bewegen sich gar nicht, soweit ich das sehe.
     
  • Das Bild ist halt echt schlecht.
    Schau dir mal die Bilder in dem Link von mir an, ob du da Ähnlichkeiten
    entdeckst, vielleicht auch mit den Laven.
     
  • Hast du die Minze drin???
    Draußen gefällt es ihr besser, schön im wind stehen lassen, dann geht da keiner dran,
    meine Minzen draußen haben nie was
     
    Die Minze steht auf dem Balkon und hat so viel Wind, dass sie gerade fast wegweht ....

    Ich schaffe kein besseres Bild, die Viecher sind auch wirklich winzig.
     
  • Ich würde im Zweifel gerade auf dem Balkon lieber die Minze austopfen, gründlichst abbrausen, die Erde in den Hausmüll entsorgen, den Topf ordentlich mit Essig oder Spüli schrubben und neu topfen. Solche Schädlinge, egal welcher Art, explodieren im Mai und Juni doch gern gerade über Balkone und Terrassen hinweg.
     
    Diese weißen Krabbelviecher hab ich mir neulich mit einem gekauften Basilikumtopf ins Haus geschleppt, direkt auf die Küchenfensterbank. Besagte Pflanze war nach dreivier Tagen hinüber und hat gleich noch ein bereits vorhanden gewesenes Basilikum mit infiziert. Hab beide Pflanzen entsorgt und heute 2 neue gekauft. Die werden morgen ganz schnell zu Pesto verarbeitet, ehe eventuelle Restviecher von der Fensterbank in die Pflanztöpfe umsteigen können.

    Bekämpfungsversuche halte ich für ziemlich aussichtslos, wenn man nicht mit Gift vorgehen will, und wer will das schon bei Pflanzen, die man ja essen möchte. Wenn es seltenere Pflanzen sind, die man nicht leicht nachkaufen kann, ist so ein Befall noch am ehesten mit der Methode, die @Starlightshadow vorschlägt, in den Griff zu bekommen. Wenn du an deiner Pflanze hängst, ist es jedenfalls einen Versuch wert. Dass sie im Freien stehen kann, ist schon mal eine gute Voraussetzung. Wünsche viel Erfolg!
     
  • Habe heute auch einige Viehcher an der Minze entdeckt. Gestern habe ich einige Blätter abgepflückt, da war noch nichts dran. Jetzt habe ich sie bis auf den Boden zurückgeschnitten abgeduscht und in frische Erde gesetzt.
    Mal sehen, ob sie das überlebt.
    Was für Schädlinge sind das und wie werden die am besten bekämpft?
    IMG_2023.JPG
     
  • Das sind gewöhnliche Blattläuse, jedenfalls die grünen. Bei den weißen Dingern bin ich nicht ganz sicher, ob es sich um Weiße Fliegen handelt oder um die Reste der Blattlaus-Häutungen. Bewegt sich da was in Weiß? Das wär schon mal ein Anhaltspunkt.

    Abduschen war jedenfalls richtig. Musst du eventuell nochmal machen.

    Meine Minzen verwende ich trotzdem, wenn der Blattlausbefall nicht zu heftig ist, aber das ist noch nie vorgekommen. Einfach die Blätter vor Gebrauch abspülen und für Tee auf jeden Fall sprudelnd kochendes Wasser verwenden.
     
    Bei den weißen Dingern bin ich nicht ganz sicher, ob es sich um Weiße Fliegen handelt oder um die Reste der Blattlaus-Häutungen. Bewegt sich da was in Weiß? Das wär schon mal ein Anhaltspunkt.
    Habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet Nachdem ich die Aufnahme geemacht habe, habe ich die Pflanze sofort aus der Erde rausgeholt, zurückgeschnitten abgeduscht und den Topf mit lauwarmem abgespült. Dann habe ich die Pflanze in frische Erde gesetzt. Nachher hat´s an den ganzen Armen gejuckt, aber gesehen hat man nichts.
     
  • Similar threads

    Oben Unten