Schädling auf Blättern

Marion27

Mitglied
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
139
In meinem Hügelbeet (ca. 6m und 120cm hoch) wachsen am Kamm Kräuter (Koriander, Kamille,...) und auf der Südseite folgendes (je eine Reihe):
Fenchel, Weißkraut, Karfiol, Weißkraut, Mangold, Karfiol, Lauch, Brokkoli, Salat, Tomaten mit Kräutern (Oregano, Basilikum, Borretsch, Petersilie)

Nun, bis auf die Tomaten und den Salat sind in den Blättern überall Löcher gefressen worden (seit 2 Tagen stark sichtbar, zwischen 5mm und 2 cm groß)...ich finde aber keine Raupe oder Käfer oder so... Nur am Weißkraut fand ich 4 Raupen bzw. Puppen...
Ansonst sieht alles wunderschön aus und gedeiht wunderbar (außer Kraut- das wächst komisch)!

Meine Frage:
Was kann ich machen?
 
  • Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Marion,
    beim mir im Garten sieht in diesem Jahr auch alles verfressen aus. Ich spritze nicht und finde mich damit ab. Bei uns im Norden regnet es seit Wochen und ich vermute, dass es am Regen liegt, dass sich so viele Schädlinge an meinen Pflanzen erfreuen. Ich habe ausserdem gute Ernte insbesondere bei Weisskohl und Bohnen, also nehme ich das Unvermeidliche im Kauf.

    LG Margarete
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Fotos: Schädling auf Blättern

    DANKE für die rasche Antwort! Ja, es ist seit dem verrückten Wetter und vielen Regen so richtig los gegangen... auch im südlichen Österreich... ;-) ...dabei hatte es die letzten Tage zw. 9- 15°...

    ...aber ich denke, das WENN ich nichts mache mir nichts zum Ernten bleiben wird...siehe Fotos...das Kraut sieht innen ziemlich schlimm aus...der Karfiol geht ja gerade noch...

    Ich habe die "Bösen" entdeckt. Es sind verschieden (die meisten sind kleine grüne und hie und da so gelbliche) Raupen. Viele finde ich verpuppt... dann geben sie ja hoffentlich Ruhe...aber der Rest?

    Ich habe noch konzentrierte Brennesseljauche im Kübel... soll ich die verdünnen (wieviel- kann dann mehr kaputt sein, wenn zu intesiv) und aufsprühen?
     

    Anhänge

    • Raupen und Puppen.jpg
      Raupen und Puppen.jpg
      83,3 KB · Aufrufe: 238
    • Raupen und Puppen Löcher im Karfiol.jpg
      Raupen und Puppen Löcher im Karfiol.jpg
      68,8 KB · Aufrufe: 338
    • Raupen und Puppen Löcher im Kraut.jpg
      Raupen und Puppen Löcher im Kraut.jpg
      59,8 KB · Aufrufe: 578
  • Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    ...so, habe Brennesseljauche aufgesprüht, und stark "besetzte Blätter" weggeschnitten... mal sehen...

    Danke für EURE Hilfe!!!!!!!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Schädling auf mehreren Pflanzen Zimmerpflanzen 4
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    Blumenkochtopf Schädling auf fetter Henne Schädlinge 5
    L mieser Mini-Schädling auf meiner Zami Schädlinge 6
    P Schädling auf Schefflera Gartenpflege 4
    O Schädling oder nicht (auf Brokkoli)? Obst und Gemüsegarten 7
    E Weisser Schädling auf Croton Zimmerpflanzen 3
    V Schädling oder Pilz auf Kupferfelsenbirne Nadelgehölze 1
    L Schädling auf Königskerze Stauden 3
    S Schädling auf Rucola Obst und Gemüsegarten 0
    C Schädling auf Hibiskus/Malve Schädlinge 2
    M Schädling auf Baldrian&Zitronenmelisse Gartenpflanzen 2
    C Schädling auf meinem Ficus! Hilfe! Gartenpflanzen 2
    ArtVandelay Ist das ein Schädling auf meinem falschen Wein? Schädlinge 14
    M Schädling auf Lorbeer... Gartenpflanzen 1
    Sunfreak Lauch lassen oder weg damit? Welcher Schädling fraß ihn auf? Obst und Gemüsegarten 7
    G Schädling auf Sumpf-Iris Teich & Wasser 3
    D schädling auf Zierkirsche Gartenpflege 4
    Rosabelverde Winziger Schädling Rosen 14
    L Buchsbaum - Schädling Gartenpflanzen 16
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    D Kiwibeere Schädling Obst und Gemüsegarten 4
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten