Schädling an Rosen

tina1

0
Was ist das?
Diese Raupe sitzt in den nach oben zusammengefalteten Blättern meiner Hochstammrose.
Sie ist ca.5mm lang und 2mm breit, braun bis schwarz.

Anhänge

• Rosenschädling.jpg
    Rosenschädling.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 760
  • Rosenschädling2.jpg
    Rosenschädling2.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 176
  • Rosenschädling3.jpg
    Rosenschädling3.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 134
  • Tina, hab schon einige winzige grüne Raupen von der Blattrollwespe entfernt, aber an schwarze kann ich mich nicht erinnern,

Hermann

• Ich hol das Thema mal wieder hervor.
    Es geht schon wieder los, fast einen Monat früher.:confused:
    Fast alle Rosenaustriebe haben gefaltete Blättchen, in denen braune Raupen wohnen.
    Hat sich inzwischen jemand gefunden, der auch derartige Schädlinge an seinen Rosen beobachtet hat?
    Im Netz konnte ich nicht fündig werden.
    Es treiben wohl nur "Grünlinge" ihr Unwesen.

• Tina, Du hast es im vergangenen Jahr ja beobachten können, was verursachen sie denn für einen Schaden?, bei mir sind noch keine Schädlinge an den Rosen, gut Zikaden saßen in den Rosen, müsste ich mit Hexengebräu aber beseitigt haben.
    Wie schon im vergangenen Jahr geschrieben, bei mir sind es wenn, nur die viel kleineren grünen von der Blattrollwespe.
    Hast Du keine Vögel im Garten die Dir das Problem abnehmen?.
    Ich mache mich da nicht mehr verrückt, hatte noch nie einen Befall der den Rosen hätte gefährlich werden können.

Hermann

Ich habe jetzt 7 Austriebe(werden ja erst mal Blätter) abgeknipst und in jedem war eine Raupe.
    Sicher sind hier Vögel im Garten. Nur so nah an der Hauswand und dazu noch in den gefalteten Blättern werden sie nicht auf Nahrungssuche gehen.
    Viel Schaden habe ich sie nicht anrichten lassen, da ich die befallenen Teile abgeknipst habe.
    Ich bin nun auf die Idee gekommen, einen "Labor"versuch zu starten.
    Blätter und Raupen im Einweckglas mit darüber gestülpter, durchlöcherter Frischhaltefolie.
    Mal schauen. Ich weiß nur nicht, wie man Schmetterlinge oder Falter züchtet.

• Zurück
    Oben Unten