Schäden an Tomaten

Tyrone

0
Hi.
Habe festgestellt, dass hier manche Tomatenpflanzen merkwürdige Schäden an den Blättern aufweisen.

Mich würde mal interessieren, was das ist??
Sonnenbrand ist eher unwahrscheinlich, da die Tage, in denen ein Teil der Schäden entstand wenig Sonne schien.
Nährstoffmangel ist auch unwahrscheinlich, da andere Tomaten in weniger Nährstoffreicher Erde keine solche Schäden aufweisen, das gleiche gilt für zu kleine Töpfe.

Gruß

• Naja, ein Teil der Pflanzen bekam diese Schäden tatsächlich während die Sonne schien, obwohl sie schon einige wochen tagsüber draußen standen... also dachte ich, es handle sich um sonnenbrand.
    Doch als dann weitere Tomaten in den letzten tagen, in denen wirklich so gut wie keine sonne schien die gleichen schäden bekamen, habe ich das mit dem sonnenbrand schon in frage gestellt... :confused:

gruß

• Meine Pflanzen haben im Minigewächshaus teilweise so was abbekommen. Da hatten sie zu wenig Wasser als es warm war - konnte nicht geganan gießen da die Töpfe zu klein waren. Ist also nicht direkt Sonnenbrand bei mir gewesen, Schaden sah aber genau so aus.

• Ja, das könnte bei mir die gleiche Ursache sein.
    Wusste gar nicht, dass die dadruch solche Schäden bekommen ...

gruß

Wußte ich auch nicht, habe nur lange gesucht ob ich sie gleich wegwerfen kann oder ob sie sich wieder erholen. Dabei habe ich gelesen das so ein Schaden entsteht wenn die Blätter mehr Wasser verdunsten als sie "nachsaugen" können. Trifft ja bei Sonnenbrand zu, wie auch bei höheren Temperaturen im Gewächshaus, gerade bei den noch kleinen Pflanzen wo die Wurzeln noch nicht so gut ausgebildet sind.

• Zurück
    Oben Unten