Schadet Feuchtigkeit im GH ?

Registriert
26. Aug. 2010
Beiträge
718
Ort
Salzburg
Hallo..
Ich bin ja ganz happy mit meinem Tomatenhaus. Es ist bis auf 2 Stück schon voll besetzt. :)
Am Morgen ist es auf der Innenseite immer sehr beschlagen, speziell wenn die Sonne scheint. Wenn es windig ist werden natürlich die Wassertropfen runtergeschüttelt und fallen auf die Tomaten.:rolleyes:
Genauso habe ich vor dem Betreten immer außen draufgeklopft damit das Wasser runterfällt (ich gehe lieber morgens in die Badewanne :grins:) und ich nicht platschnass werde.

Meine Frage: kann ich das weiterhin so machen oder soll ich auch über Nacht 2 Roll-Fenster offen lassen?

Schadet es den Tomaten (zw 30-60 cm hoch) wenn sie geduscht werden?
Ich muss für ein paar Tage die Tomaten in GG'es Obhut lassen.

Zur Stärkung habe ich sie heute ganz leicht mit Urgesteinsmehl eingestäubt.

Lg. :?:

so sieht es jetzt aus.
 

Anhänge

  • DSC00818.webp
    DSC00818.webp
    287,3 KB · Aufrufe: 207
  • Hallo,

    Tomaten wollen Luft, kein Tropenhausklima!
    Wenn´s also nicht gerade Frost hat, lass das Haus ruhig auf.

    viele Grüße
    Stefan, der bald wieder Scheiben aus seinem Gewächshaus fummeln muss...
     
    Hallo,
    das ist doch der Sinn eines Gewächshauses, eine höhere Luftfeuchte zu bekommen, seit meine drinnen sind, hab ich keine vertrockneten Spitzen mehr - Tomaten mögen das...
    Jetzt macht es normalerweise noch nix, wenn die mal nass werden
    LG Marius
     
  • Ich hatte im letzten Mai oder Juni an den Tomaten im Folienhaus die Samtfleckenkrankheit. Im Folienhaus war wenig Luftbewegung, Wasser kondensierte und der Pilz bildete sich. Allerdings ohne dramatische Folgen. Blätter entfernt und ab da gelüftet - obwohl es nachts sehr kühl war.

    Ich glaube, gerade in den Folienhäusern ist die Gefahr des Kondenswassers recht groß.
     
  • Bei mir ist das Doppelsteghaus den ganzen Tag offen, egal was für Wetter - nachts komplett zu... Unterm Tomatendach kommt sowieso gut Luft hin, und das Folienhaus hat rundrum vom Boden bis zur Wand 15cm hohe Öffnungen, und in große Öffnung vorne.... bei Nacht kann ich en Folie runterklappen
    LG Marius
     
    Aber, die Feuchtigkeit in der Nacht? Wir wollen doch die Tomis trocken und warm halten!
    Geben wir so nicht den Sporen "Bruthilfe" ?
    Ich bin auch gerade am Überlegen: Wärme oder Lüftung + Kühle
     
  • In der Nacht ist die Luftfeuchte immer höher als am Tag - wenn du die so trocken hältst, kriegen die wieder vertrocknete Spitzen...
     
    Bei mir ist das Doppelsteghaus den ganzen Tag offen, egal was für Wetter - nachts komplett zu... Unterm Tomatendach kommt sowieso gut Luft hin, und das Folienhaus hat rundrum vom Boden bis zur Wand 15cm hohe Öffnungen, und in große Öffnung vorne.... bei Nacht kann ich en Folie runterklappen
    LG Marius

    Kungfu - glaube ich - hatte mir letztes Jahr auch den Tipp gegeben, das Folienhaus unten hochzurollen und das Hochgerollte mit Wäscheklammern zu befestigen. Mein Folienhaus hat zwar links und rechts zwei Fenster, aber die hatte ich nachts zu, weil da die Kälte (und es war kalt letzten Mai) reinkommt. Von unten sicherlich weniger tragisch.
     
    Hallo!

    Ich möchte meinen Senf auch dazu geben. Nachts bleibt in meinem GH ein Dachfenster einen Spalt auf. Damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Außer wenn Frost droht, dann natürlich nicht.

    LG big apple
     
  • Hallo Ihr Lieben,
    danke für die vielen Antworten :)

    Das Mittelmaß wird wohl das Beste sein - habe am Tag immer 1-2 Fenster offen gehabt, da ist die Folie dann abgetrocknet.
    Momentan ist es mild mit 13 Grad in der Nacht, heute habe ich mal die Fenster offen gelassen weil wir morgen um 5,30 wegfahren müssen und ich ein Morgenmuffel bin.

    Ich habe heute 5 schöne, große Tomaten in 6l Töpfe gesetzt, die stehen jetzt südostseitig an der Hausmauer. (Im Blickfeld meiner Nachbarin :-P)

    Lg. :?:
     
  • Zurück
    Oben Unten