Sara Black

Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
16
Ort
Warschau, Polen
Die Tomatensorte Sara Black wurde von Joe Bratka gezüchtet. Er hat behauptet, daß wenn sogenannte „heirlooms” (alte Familiensorten) nachgefragt sind, kann er solche züchten, und das hat er getan. Sara Black sollte er von seiner Großmutters schwester In Deutschland gekriegt haben, aber das ist ganz einfach nicht wahr. Er (und seine amerikanische Familie) hat keine Kontakt mit Verwandten In Deutschland, und seine einzige „heirlooms” sind Eva Purple Ball und Marizol Gold und Marizol Purple. Von Bratka-erzgungen habe ich nur Marizol Bratka, eine stabilisierte Keuzung Brandywine und Marizol Purple, auch "Purple Brandywine" genannt. Tatiana hat genauere Urkunfte in ihrer Datenbase. Ich kann nicht Hinweise einlegen, aber Jedermann kann ja suchen.
Ausser Sara Black gibt es auch andere, zB. Sara Purple und Sara Goldstar. Joe Bratka hat auch auf Deutsch übersezt: Schwarze Sara um eine deutsche Hersprung mehr "wahrscheinlich" zu machen.
Joe Bratkas Familie stammt ursprünglich aus dem Schwarzwald, und Marizol ist Mariazell.
 
  • Hallo,
    ich hatte 2012 die Sorte "Sarah's Black" im Anbau. Mein Samen stammt von Kokopelli. Habe die Tomate sehr spät angezogen und noch eine schöne Ernte von der eingefahren. War ne größere, braunlila (purple) Coctailtomate mit ausgezeichnetem Aroma.
    LG Anneliese
    PS: ich hoffe jetzt nicht, dass ich die Sarah's Black mit der violetten Kirsche verwechsle, die war auch 2012 im Anbau.
     
    Hallo Gunnar,

    In den Staaten wird "heirloom" gerne als Synonym für reinerbige (samenfeste, homozygote) Sorten genutzt, auch wenn man sich bei aktuellem Sprachgebrauch über die genaue Bedeutung vortrefflich streiten kann.

    Für die einen bezieht sich das heirloom darauf, das die Sorte ihre Eigenschaften exakt weitergibt (also samenfest ist).

    Für die anderen bedeutet heirloom hingegen, das es sich um eine historische Sorte handelt, also das Saatgut von einer Generation zur nächsten weitergegeben wurde.
    Wenn eine Sorte stabilisiert ist, dann ist sie für die einen bereits ein "heirloom". Für andere noch nicht. Da urige Erscheinungen mit "heirloom" assoziiert werden und diese gerade in Mode sind, kann man sich wunderbar die Köpfe darüber einhauen. Oder es sein lassen. -Till
     
  • Zurück
    Oben Unten