Sanierung DDR Bungalow

Nati2025

Neuling
Hallo liebes Forum, wir haben die Möglichkeit einen Garten mit DDR-Bungalow (70er-Jahrebau, ca. 28qm) aus der Verwandtschaft als Wochenendgrundstück zu nutzen. Leider hat sich herausgestellt, dass die Außenwände Asbest enthalten. Grundsätzlich stellt das ja erstmal kein Problem dar, solange wir daran nichts machen. Allerdings blättert an mehreren Stellen die Farbe großflächig ab, da über viele Jahre nichts am Bungalow gemacht wurde. Abkratzen und neu streichen kommt wegen des Asbests nicht in Frage. Wer hat Erfahrungen mit solchen Bungalows und kann mir sagen, was wir jetzt machen können? Müssen die Platten entfernt werden bzw. geht das überhaupt? Oder gibt es Fachfirmen, die sowas noch streichen können und dürfen? Was wären Alternativen? Wir suchen nach einer möglichst nicht zu kostenintensiven Lösung, da es nicht unser Grundstück ist. Gerne würden wir im Häuschen auch an den Wochenenden übernachten. Wo könnte sich noch Asbest verbergen? Worauf sollten wir diesbezüglich noch achten? Danke schön einmal im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüße

• Müssen die Platten entfernt werden bzw. geht das überhaupt? Oder gibt es Fachfirmen, die sowas noch streichen können und dürfen? Was wären Alternativen?
    Ich würde euch empfehlen, wie gesetzlich vorgegeben, die Platten durch eine Fachfirma fachgerecht entsorgen zu lassen und den Bungalow mit neuen Platten zu sanieren.
    Es kostet auch nicht die Welt (die Asbestplatten fachgerecht entfernen zu lassen, holt euch doch ein Angebot ein.
    Wie du richtig sagst, selbst damit rumtun solltet ihr auf keinen Fall.

Ich wünsche euch viel Freude mit dem neuen Garten und der Laube. :)

Hallo @Nati2025,

gib mal Bungalow in die Suchleiste oben rechts ein. Deine Frage wurde hier schon öfter gestellt. Vielleicht findest Du ja Input in den Antworten und Tipps.

Viel Erfolg !

• Hallo @Nati2025,

gib mal Bungalow in die Suchleiste oben rechts ein. Deine Frage wurde hier schon öfter gestellt. Vielleicht findest Du ja Input in den Antworten und Tipps.

Viel Erfolg !

...und setze am besten noch das Häckchen, dass du nur die Titel durchsuchen möchtest, sonst wird unsere Forensuche etwas unübersichtlich. ;)

• Hallo, wow, danke schon einmal für die superschnellen Antworten! :) Ich hab schon sämtliche Einträge zum Thema Asbest in Gartenlauben gelesen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht bezüglich meiner konkreten Frage. Der Bungalow macht insgesamt einen guten Eindruck, lediglich die abgeblätterte Farbe an einigen Stellen ist problematisch. Legal wäre also tatsächlich nur die Entsorgung der Platten? Andere Möglichkeiten gibt es nicht, die Platten gesetzeskonform und ohne Gesundheitsgefährdung wieder zu versiegeln?

Legal wäre also tatsächlich nur die Entsorgung der Platten? Andere Möglichkeiten gibt es nicht, die Platten gesetzeskonform und ohne Gesundheitsgefährdung wieder zu versiegeln?
    Doch, versiegeln ist glaube ich schon gesetzeskonform... ich empfehle dir, einen Experten für Asbest dazu zu befragen - wir hatten damals einen wahnsinnig netten und diese Info an sich kostet auch erstmal noch gar nichts.
    Würde gerne dazu sagen, dass nicht alles, was hier geschrieben wird rechtlich korrekt ist - da wurde auch schon dazu geraten solche Platten selbst zu entsorgen... Ja, wird gemacht, aber rechtlich zulässig ist es nicht und gesund ist es auch nicht. Wird immer welche geben, die den Kopf darüber schütteln und denen die gesetzlichen Regelungen egal sind... aber ich kann es nicht direkt empfehlen. Ich kenne zwei Architekten/Bauleiter, die an einem Mesotheliom gestorben sind. Nicht durch eigenes Verschulden und weil sie sich nicht an die Gesetze gehalten haben sondern weil man in den 80 Jahren noch nicht alles wusste, was man heute weiß. Einer davon war mein Vater. Insofern bin ich etwas empfindlich wenn jemand dazu rät, auf eigene Gefahr die Gesetze zu umgehen (wie es hier in anderen Themen schon passiert ist.)
    Sorry für den Exkurs.

Versiegeln ist jedenfalls grundsätzlich schon möglich - im Innenraum auf jeden Fall - da sagte uns das der Experte damals... ich würde wirklich nachfragen, der Experte kann dir nämlich auch gleich sagen was für konkrete Möglichkeiten es da für euch gäbe. Der Versiegelung - oder anderweitig. :)

• Umfangreiche Informationen zu den einzelnen Bungalows und möglichen Schadstoffen bietet das Sachverständigenbüro Wagner:

Vielleicht bekommst Du dort (gegen geringe Gebühren) Tipps zur gesetzeskonformen Versiegelung, @Nati2025.
    Wäre für mich einen Versuch per Mail oder Anruf wert.

Viel Erfolg wünsche ich Dir !

Versiegeln darfst das schon. Aber da die Farbe am Abblättern ist, ist vorher erst noch Abschleifen angesagt. Und damit setzt Du Asbestfasern frei - und somit darfst es schon nicht mehr und das Thema Versiegeln entfällt.