Sandkasten als Hundeklo?

Niwa

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2007
Beiträge
25
Hallo, wir sind derzeit daran, den Garten unseres neuen Hauses anzulegen. Da wir ein grosses Grundstück haben, wurde im nördlichen Teil hinter dem Haus ein 150m2 grosser Auslauf für unsere beiden Hunde eingezäunt. Dort wird nun Rollrasen verlegt. Da sich die Hunde im Auslauf auch versäubern dürfen, suchen wir nun eine Lösung, damit das möglichst nicht im ganzen Gelände geschieht. Wir haben an einen Sandkasten in einer hausfernen Ecke des Auslaufs gedacht. Wer hat sowas schon mal gemacht und hat Tipps? So ein normaler Spiel-Sandkasten aus Holz ist von der Hygiene her ja irgendwie nicht wirklich geeignet für unseren Zweck...
 
  • Plantfriend

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    26
    Hi Niwa
    Das könnte eigentlich gehen nur ich denke du musst die Hunde darauf
    trainieren damit sie genau dort hinmachen wo du es willst.
     

    SteffiSie

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2007
    Beiträge
    8
    Warum geht ihr mit den Hunden nicht spazieren, sodass sie dann unterwegs ihre Geschäfte erledigen???

    Wir haben einen Hund und als er neu war, waren wir mal mit ihm bei einer Hundetrainerin. Die hat auch "Hausbesuche" gemacht (war in unserem Fall nötig, er kam schon als erwachsener Hund zu uns, aus dem Tierheim und war wegen seiner Vorgeschichte - er war von seinem Besitzer misshandelt worden - ziemlich verhaltensgestört). Die hat uns jedenfalls gesagt, dass man den Hund so erziehen sollte, dass die Erziehungserfolge auch kontrollierbar sind. Sie meinte auch, dass man dem Hund nicht Dinge beibringen sollte, die er in unserer Abwesenheit nicht machen darf, denn wenn er's dann doch tut, kann man ihn ja nicht dafür bestrafen, das versteht er nicht.

    Unser Hund hat die merkwürdige Angewohnheit, sich für sein großes Geschäft immer irgendwas zu suchen, wo er sich drüber stellen kann - Busch, Grasbüschel, Bank, Holzklotz, Disteln - egal. Sieht manchmal ziemlich lustig aus. Normalerweise hasst er es, in den Garten zu machen und tut es nur, wenn er gar nicht mehr anders kann. Dafür hat er auch ein zwei Lieblingsstellen - aber das stinkt halt, ist unappetitlich.

    Zweimal täglich mit den Hunden rausgehen, ist für alle Beteiligten wesentlich angenehmer.

    Liebe Grüße


    Steffi
     
  • SteffiSie

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2007
    Beiträge
    8
    Nochmal zum Hundeklo...

    Niwa, wenn du das wirklich schaffst, die Hunde aufs Toilettegehen zu trainieren (kann ich mir nicht vorstellen, aber falls es klappt, sag mir mal, wie du es geschafft hast), versuchs doch mal mit einem dieser Plastiksandkästen. Die sind mit Wasser problemlos zu säubern und hygienischer als welche aus Holz.

    Grundsätzlich würde ich aber mal einen Hundetrainer fragen, was er davon hält und was er empfehlen würde.

    Meine Hundetrainerin war übrigens aus Münster bei Dieburg. Aber anderswo gibt's ja auch welche.

    Schöne Grüße


    Steffi
     
  • Plantfriend

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    26
    Aber es ist doch gleich besser wenn du ein Hunde Klo (oder irgendwas der art) stat irgendein Plastiksandkasten kaufst ,beides kosted Geld.
    Lass dich doch mal in ner Tierhandlung beraten.
    Schaden tuts nicht.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Hundeauslauf mit Rollrasen ... nobel nobel ... Hundetoiletten funktionieren auch in öffentlichen Anlagen ... man muß die Viecher nur drauf trimmen ...

    niwashi, der mal über Hundeklos im Außenbereich googln würde ...
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Niwa, ich ziehe den Hut vor dir. Endlich einmal jemand der einsieht, das wenn ich einen Hund habe, muß auch mein Grundstück als Hundeklo benutzt werden. Bei uns klappt es auch, unsere Hunde (und nicht nur diese, sondern auch die Vorgänger) machen ihre Geschäfte auch nicht im Garten, sondern gehen auf die Koppel. Das ist in meinen Augen nichts anderes als wenn man im Garten eine Hundeecke hat. Wenn unsere morgens rauß kommen sagt man nur: ab zur Koppel, und schon ist alles geregelt. Gruß M
     
    B

    bru

    Guest
    Hallo, wir sind derzeit daran, den Garten unseres neuen Hauses anzulegen. Da wir ein grosses Grundstück haben, wurde im nördlichen Teil hinter dem Haus ein 150m2 grosser Auslauf für unsere beiden Hunde eingezäunt. Dort wird nun Rollrasen verlegt. Da sich die Hunde im Auslauf auch versäubern dürfen, suchen wir nun eine Lösung, damit das möglichst nicht im ganzen Gelände geschieht. Wir haben an einen Sandkasten in einer hausfernen Ecke des Auslaufs gedacht. Wer hat sowas schon mal gemacht und hat Tipps? So ein normaler Spiel-Sandkasten aus Holz ist von der Hygiene her ja irgendwie nicht wirklich geeignet für unseren Zweck...

    Hallo,

    hab' gerade Themaverwandtes geschrieben.... auch nicht uninteressant...
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/haustiere-forum/6556-hundekot-abwehr.html
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo @ bru,

    wenn man für seinen Hund im Garten mittendrin gewisse Teilbereichte durch Abwehrmittel sperren will, kann das auch nach hinten losgehen. Bei uns hat mal irgendjemand an einem Feldweg so etwas ausgegossen und mein Kleiner Münsterländer hat davor gebockt wie ein Esel und ging keinen Meter mehr dadurch. Vom Hundeforum ist mir auch noch so ein Fall bekannt, wo jemand in einem Mehrfamilenmietshaus so etwas ins Paterre versprüht hatte. Auch da hatte der Hund Panik durchzugehen und mußte getragen werden. Welche Mittel dass genau waren, weiß ich nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Holzhäcksel als Wall, direkt neben Sandkasten Gartengestaltung 5
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    clematis1810 Gewächshaus auf Sandkasten bauen Gartengestaltung 3
    Mr.Ditschy Sandkasten Abdeckung gesucht mit einfacher Handhabung! Gartengestaltung 3
    Ostseekind Unterbau Sandkasten Heimwerken 3
    S Teichwanne zum Sandkasten verwandeln Gartengestaltung 9
    E Sandkasten welcher Schotter? Gartengestaltung 2
    E Schatten für Sandkasten - Hängebirke?? Gartenpflanzen 23
    G neue Funktion für den Sandkasten Gartengestaltung 6
    A Maden im Sandkasten Tiere im Garten 7
    M Hochbeet aus Sandkasten Obst und Gemüsegarten 9
    A Pilze am Sandkasten Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Gurken-Baum im Sandkasten Obst und Gemüsegarten 6
    D Sandkasten aus Gartenteich Teich & Wasser 2
    T Wohin mit dem Sand aus dem Sandkasten? Gartenpflege 10
    M Sandkasten-Begrenzung Gartenarbeit 1
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41

    Similar threads

    Oben Unten