Sandiges Beet im (Halb)Schatten - Ideen?

LivG

Neuling
Moin!

Aufgrund doofer Grundstücks-Aufteilung hier haben wir zwischen Vorgarten und Hauptgarten einen schmalen Streifen, den wir gar nicht nutzen. Bislang wucherte da das Unkraut, welches ich jetzt lichten musste um meine Bewässerung für den Vorgarten zu installieren.

Der Boden dort ist Sand vom bauen. Ich wollte diesen etwas aufbessern und dann Wildblumen sähen. Jetzt ist mir aber erst aufgefallen, dass dort nur 3h am Tag Sonne sind und das reicht ja vermutlich nicht.:(

Hat jemand eine schöne Idee für ein Beet ohne viel Aufwand mit sandigem Boden im (Halb)Schatten? Bestenfalls etwas blühend. Sukkulenten haben wir schon so viele im Steingarten. Im Restlichen Garten gibt es schon Schattenbeete mit Fingerhut, Akelei, Herbstanemone, Funkie, Farn, Elfenblume etc., Aber da ist der Boden viel besser.
Vielleicht gibt’s ja noch was anderes und ihr habt bessere Ideen?:sneaky:
Vielen lieben Dank

1) Realität 2) was ich machen wollte

Anhänge

• IMG_0688.jpeg
    IMG_0688.jpeg
    744 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0691.jpeg
    IMG_0691.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 18
  • Hallo Liv,
    Also so eine Blümchenwiese wird eher nix werden.
    Es gibt ganz viele Sachen, die Schatten tolerieren, die brauchen aber eher viel Wasser und einen guten Boden.
    Es gibt ganz viele Sachen, die einen sandigen, heißen Standort lieben ohne gießen zu müssen, die wollen aber alle keinen Schatten.
    Grenzgänger könnten diverse Storchenschnäbel sein. „new Dawn“ ist eine Rose, die Halbschatten toleriert. Auch andere „englische“ Rosen brauchen nicht unbedingt volle Sonne. Allerdings müsstest du den Boden im Pflanzloch großzügig aufbessern. Diverse Ziergräser gehen auch. Eventuell gibt es noch mehr, da melden sich sicher noch Andere. So ad hoc fällt mir nichts weiter ein.
    Aber allein mit dieser Dreier_Kombination liesse sich schon was Hübsches gestalten.

Zur Verbesserung des sandigen Bodens möchte ich Dir Bentonit empfehlen, Liv.
    Das Tonmineral von Neudorff gibt es in Säcken in Gartencentern und Baumärkten. Es erhöht die Wasserspeicherfähigkeit des Bodens maßgeblich.

• Oben Unten