Sanden und sähen

Hallo, ich habe unseren Rasen Vertikutiert und gleich gedüngt. Es hat auch in der Nacht geregnet, so konnte der Dünger auch gleich aufgelöst werden.
Ich wollte in diesem Jahr unseren Rasen mal Sanden. Nicht viel, aber etwas. Wie sollte ich vorgehen. Erst sähen danach direkt etwas Sand darauf und mit einem Rakel bearbeiten? Oder erst Sanden dann sähen. Rasensamen ist ja ein Lichtkeimer, deshalb meine Frage. Und die Vögel Freuen sich bestimmt auch.
Gruß Ramona

• Rasen ist Lichtkeimer, das stimmt. Es schadet aber auch nicht, ihn ganz dünn abzudecken. Die Vögel haben weniger Spaß und das feucht halten während der Keimung ist etwas einfacher.
    Ich würde den Sand aufbringen, dann säen und oberflächlich mit dem Fächerbesen etwas einkratzen. Der Altrasen wächst wieder durch, wenn die Sandschicht nicht zu dick ist.

Mit dem Fächerbesen ist eine gute Idee.
    Kann ich auch ganz normalen Quarzsand nehmen?
    Rasensand ist ja dreimal so teuer. Nur weil er feuergetrocknet ist.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich kann dir aus eigener Erfahrung den Mauersand von Hornbach empfehlen, da kostet ein 25 kg Sack knapp 3,50 € und er ist qualitativ hervorragend zum Rasen sanden geeignet. Ich würde dir empfehlen erst zu sähen ( und anwalzen ) und dann denn Sand darüber einrakeln. Die Saat dann etwa 4 Wochen feucht halten wenn in deiner Saat nicht nur die Lolium Perenne enthalten ist .

• Zurück
    Oben Unten