Sanddorn - Probleme - Tipps

Nico S

0
Hallo,

ich komme aus Österreich, bin Neueinsteiger hier in diesem Forum...und eigentlich auch bei dem ganzen Thema 😉

Zu meinem Problem: ich habe im April Sanddorn auf meiner Wiese gepflanzt, 18stk, 3 verschieden Sorten. Seit dem ist keine Wachstum erkennbar, Blätter färben sich vereinzelt gelb.

Was kann ich tun um meine Pflänzchen zu unterstützen? Ich bin über eure Tipps dankbar! 🙂

LG Nico

• Hallo Nico, willkommen im Forum.

Was hast du denn mit deinen Pflanzen bisher gemacht? Wie gedüngt, gegossen... Wie ist der Stanort? (Sonne/Boden)

Stell doch mal ein Bild ein, dann kann man dir besser helfen.

Liebe Grüße, Pyromella

Standort ist eine freie Wiesenfläche, leichte Hanglage, Westausrichtung. Boden ist nicht unbedingt der lockerste, eher lehmig. Gedüngt hab ich bis jetzt gar nicht. Gegossen auch nicht, weils eh zu oft regnet (glaub ich zumindest)

Kann es sein, dass diese Mulchscheiben eher kontraproduktiv sind?

IMG_1357.webpIMG_1359.webpIMG_1360.webp

LG Nico

Zuletzt bearbeitet:
  • Also wenn man neu pflanzt, gießt man die Pflanzchen anfangs schon mal an. Schließlich haben die Wurzeln noch keine Verbindung zum umliegenden Boden...

Nur der Sicherheit halber: "Das Grüne nach oben!" hast Du aber schon beachtet?

• Nach dem einsetzen hab ich schon gegossen...aber nachdems dann eh regelmäßig jeden zweiten Tag geregnet hat...

...Kann es sein, dass diese Mulchscheiben eher kontraproduktiv sind?...
    In diesem Fall bzw. in diesem Entwicklungsstadium eindeutig ja!
    Das Wurzelsystem hat mit großer Wahrscheinlichkeit höchstens den Durchmesser wie die noch nicht vorhandenen Kronen deiner Pflänzchen.
    D.h. dort wo das Wasser hin muss, wird es nicht oder nur teilweise hinfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn Du die Mulchscheiben beibehalten willst, was in der Wiese gar nicht so doof ist, mach noch ein Loch im Abstand des Wurzelballens rein, steck einen Blumentopf rein und gieße da rein. Dann musst Du aber regelmäßig gießen, denn das Regenwasser findet das nicht.

Ich würde die Mulchscheiben durch Rindenmulch ersetzen, da geht der Regen durch, Gras wird unterdrückt und Feuchtigkeit hält sich drunter.

Ich würde die Mulchscheiben durch Rindenmulch ersetzen, da geht der Regen durch, Gras wird unterdrückt und Feuchtigkeit hält sich drunter.

Durch das Verrotten des Rindenmulchs wird Stickstoff verbraucht. Wenn du mit Rindenmulch arbeiten möchtest, dann solltest du eine Stickstoffquelle, z.B. Hornspäne, unter den Rindenmulch geben, um das auszugleichen.

Ich hab die Mulchscheiben heute schon entfernt, mal sehen obs jetzt bergauf geht.

Danke schon mal für die Tipps.

LG Nico

• Da liegt Beate genau richtig.
    Ein (zu) schwerer Lehmboden sollte vor dem Pflanzen von Sanddorn unbedingt mit reichlich Sand aufgelockert werden. Zu schwere Böden mag er nicht.
    (Hatte mich damit auseinandergesetzt, da ich selbst mit einem Sanddorn liebäugele.)

S. auch hier https://www-mein--schoener--garten-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/sanddorn-6086?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&amp&usqp=mq331AQECAE4AQ%3D%3D#referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.mein-schoener-garten.de%2Fpflanzen%2Fsanddorn-6086

• Zurück
    Oben Unten