Sandboden

Ariadne

Mitglied
Registriert
17. Mai 2010
Beiträge
33
Ich haben in unserer Region (HH) Sandboden.
Was ist zu tun, um Tomaten zu pflanzen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
LG Ariadne
 
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo Ariadne,
    Tomaten sind Starkzehrer ! ! !
    Kannst doch Tomaten in Kübel pflanzen......, oder bekommst Du Deinen 'Sandboden' so hin, dass er für Starkzehrer geeignet ist? Hast Du Komposterde, Tomatendünger, spezielle Tomatenerde....?
    Einfacher sind wohl Kübel

    Grüssle
    Marie :?:
     
  • thurnus

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2010
    Beiträge
    77
    Ort
    Siebenbürgen/Rumänien
    Hm... kommt doch eigentlich nur auf die Nährstoffe an, oder? Sandboden ist doch eigentlich ideal für eine gute Durchwurzelung.

    Nächste Woche bekommen wir 130 5l Töpfe. Die werden mit Sägemehl gefüllt. Auch ein recht lockeres Substrat. Darin pflanzen wir dann etwa 100 Tomaten- und ca 25 Paprika-/Chilisorten.

    Als Nährstoffbasis verwenden wir Urin (aus eigener Produktion *g*) und Holzasche.
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Als Nährstoffbasis verwenden wir Urin (aus eigener Produktion *g*) und Holzasche.
    Dann will ich bei auch nach dem Gießen aber nicht zum Grillen zwischen den Pflanzen eingeladen werden ;)

    PS: Nein, ich frag erst gar nicht, was bei euch so alles aus eigener Produktion auf den Kompost kommt.. ;)
     

    thurnus

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2010
    Beiträge
    77
    Ort
    Siebenbürgen/Rumänien
    Dann will ich bei auch nach dem Gießen aber nicht zum Grillen zwischen den Pflanzen eingeladen werden ;)

    Da riecht überhaupt nichts, ganz im Gegensatz zu diesen Pflanzenjauchen. Die haben wir im letzten Jahr getestet nachdem man in diversen Ratgebern immer wieder davon liest. Kommen davon ein paar Spritzer auf die Haut geht der Gestank auch mit gründlichem Waschen nicht mehr raus.
    Kommt für meine Dame und mich nicht mehr in Frage. Diese Jauchen decken ohnehin nur partiell den Nährstoffbedarf, ganz im Gegensatz zu Urin. Da ist alles drin was Pflanze braucht. Den speziellen und erhöhten Kaliumbedarf von Tomaten decken wir dann noch durch Zugabe von Holzasche.

    Solange die Pflanzen noch klein sind, einige sind schon im Sägemehl, rühren wir 100ml Urin in 5 Liter Wasser, dazu ein Teelöffel Holzasche. Die Vergleichskultur in Blumenerde zeigt noch keine Unterschiede.

    PS: Nein, ich frag erst gar nicht, was bei euch so alles aus eigener Produktion auf den Kompost kommt.. ;)

    Hehe. Wir haben eine Trockentoilette. Selbstredend was da noch auf dem Kompost landet. :D Aber wer nun denkt, dass es in der Nähe des Komposthaufens riecht irrt auch hier. Bei den Geschäften bei denen ihr Wasser nehmt nehmen wir Holzasche. Die absorbiert jede Menge Feuchtigkeit und Geruch. :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten