Samenspender

Hallo Ihr Lieben Gartenspezies,

ich hatte heute beruflich einen Einsatz in einem alten Anwesen, das auch über schöne Blumen- und Kräuterbeete verfügt. Da konnte ich nicht widerstehen und hab Samen geklaut ;)

Diese beiden Kandidaten kenne ich leider nicht.
Wer kann helfen?
Ich freue mich auf eure Antworten

Ingrid
die den schönen Sonntagnachmittag noch ein bisschen genießen wird

Anhänge

• DSC00009.webp
    DSC00009.webp
    103,5 KB · Aufrufe: 89
  • DSC00010.webp
    DSC00010.webp
    262,9 KB · Aufrufe: 76
  • DSC00011.webp
    DSC00011.webp
    206,4 KB · Aufrufe: 63
  • hallo Ingrid,
    das blau Blühende ist ziemlich sicher Natternkopf

Das andere könnte evtl. eine Weinraute sein:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo Moorschnucke,

toll wie schnell du bist :D

Auf Raute hatte ich auch schon getippt, weil Geruch und Geschmack recht typisch ist. Die Pflanze ist sehr schön und auffallend durch die besondere Farbe. Bin gespannt, ob es mit den abgenommenen Samen klappt.

Natterkopf :D ich kannte den Namen aber habe die Pflanze noch nie bewusst wahrgenommen. Wie sich doch die Wahrnehmung ändert, wenn man als zukünftige Biogärtnerin durch die Natur geht :D

Die Raute wird einen Platz in meinem Kräuterbeet bekommen und der Natterkopf wird sich zwischen den Stauden bestimmt wohlfühlen.

Danke

Ingrid

• Hi Ingrid,
    den Natternkopf lieben wir besonders, weil Bienen und Hummeln ganz wild auf ihn sind!!!:grins:
    Er ist zweijährig - probier mal, ein paar Samen noch auszusäen draußen in ein Töpfchen. Wenn du Glück hast, keimen sie noch und blühen schon nächstes Jahr. Die Pflänzchen kannst du draußen stehen lassen im Winter.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Zurück
    Oben Unten