Samen verwenden - Cocktailtomate 'Sakura'

Marc23

0
Registriert
05. Juli 2008
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte die Samen meiner Tomatenpflanze für nächstes Jahr beiseite legen, da speziell diese Sorte von Bio Cocktail Tomaten recht teuer ist.

Nun meine Frage: Wie gehe ich richtig vor, damit die Samen in diesem Jahr nicht beschädigt oder unbrauchbar werden? Gibt es zum Beispiel im Internet eine Anleitung, wie ich die Samen richtig trockne, wann ich die Tomate ernten muss, etc.?


Ich bin übrigens Neuling auf diesem Gebiet ;)

Dankeschön!
 
  • Hallo Marc23

    ich lege die Kerne meiner Tomaten immer einzeln auf ein Küchenpapier und lasse sie dann für ein paar Tage trocknen. Dann kommen sie in eine alte Zigarettenschachtel (trocken und dunkel) und im Frühjahr ziehe ich daraus dann neue Pflanzen. Hat bisher immer funktioniert.

    Lieben Gruss

    Michaela
     
    Hallo,
    ich mache es ähnlich wie Michaela,
    aber die Samen kommen anschließend in Pergamentpapier-Beutelchen (gibts beim Schlecker o.ä.), die kann man so schön beschriften und kosten nicht viel:cool:.
    Vile Grüße,
    Stephanie
     
  • Hallo
    ich gebe die Samen in ein feines Sieb und reinige sie unter fließenten Wasser von den Sutter. die Samen trockne ich auf einen Brotzeitbrett,da kleben sie nicht so fest wie auf Papier.
    gruß hermann
     
  • Hallo Marc,
    im Prinzip ist das meiste schon gesagt.
    Vielleicht noch ein Tipp, falls es sich bei Sakura um eine Hybride handelt, können die Pflanzen im nächsten Jahr ganz anders aussehen wie in diesem Jahr. Meist schlechter. Der Zusatz ob es sich bei Sakura um eine Hybride handelt steht auf jeden Fall auf dem Samentütchen drauf.
    Viel Erfolg.
    Zwerg Speedy
     
    Off-Topic Preis

    ... ich möchte die Samen meiner Tomatenpflanze für nächstes Jahr beiseite legen, da speziell diese Sorte von Bio Cocktail Tomaten recht teuer ist.

    Stimmt! Der Preis für die Samen sprengt alle mir bisher bekannten Größenordnungen. Bei einem bekannten Saatgutversender sind es immerhin 4.35€ für 6(!) Korn, also 73 Cent das Stück.

    Da kann man ja nur hoffen, dass auch wirklich alle Samen keimen! ;-)

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Saatgutgewinnung.

    Gruß Garten-NooB
     
  • ja Sakura ist eine Hybride. Es lohnt aber, das Saatgut zu kaufen - eine bessere Sorte gibt es m.E. nicht
     
  • Zurück
    Oben Unten