Gelöst Samen u. Samenstand (2): Akelei

• Ersteller Ersteller de-rothe
  • Erstellt am Erstellt am
  • AW: Samen u. Samenstand (2): Staude, Wild- oder Kraut?

---------------

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo De,

freu Dich nicht zu früh!!!
    Erstens: ist die Akelei 2-jährig - Aussaat so Ende Juni direkt ins Freiland, erste Blüte erst 2013 und -
    Zweitens: wenn sie mal Fuß gefasst hat, sich in Deinem Garten wohlfühlt und Du nicht rechtzeitig die Blüten/Samenstände abschneidest wird sie fast wie Unkraut:(

In meiner großen Freude nach der Gartenübernahme im März 2009 und nicht ahnend, was mir noch blüht, habe ich sie einfach wachsen und sich versamen lassen!
    Hätte ich dieses Forum doch damals schon gekannt;)

Sie hat sich überall ausgebreitet und ist dank der Pfahlwurzeln auch nur schwierig zu entfernen.
    So schön sie ist - ich bereue meine Unwissenheit/Nachlässigkeit mittlerweile sehr

Bei Aussaat von gemopsten Samen wird es wahrscheinlich blaue oder weiße Blüten geben - wenn weiß, dann hätte ich gerne Samen davon. Meine sind alle blau und ein bisschen Abwechslung wäre doch schön.

Wir haben ja noch eine Ziergras-Tauschaktion vor - vielleicht kann ich da ja auch Akelei-Setzlinge mitschicken. Dann hättest Du ganz vielleicht auch schon in diesem Jahr noch ein paar Blüten:)

Viele Grüße
    Elkevogel

Hallo De,

Aber sag mal – ich habe es irgendwo im Hinterkopf – die Akelei-Staude selbst ist doch nicht besonders langlebig. Nach 3-4 Jahren schwächelt ein Exemplar deutlich ..
    .
    Ich habe 2009 ein schon recht großes Exemplar mit dem Garten übernommen und von schwächeln ist bisher nichts zu merken. Auch jetzt ist schon wieder reichlich Austrieb zu sehen.

deswegen auch die intensive Sorge für Nachwuchs (versamen). Vielleicht braucht man die Älteren gar nicht ausgraben sondern nur abwarten und den Nachwuchs verhindern?

Mittlerweile habe ich so viele 3-jährige Pflanzen, dass ich mir um Nachwuchs vorerst keine Gedanken machen muss.
    Die derzeitige Taktik lautet: Verhinderung;)
    Daher habe ich im letzten Jahr auch reichlich Sämlinge raus gerissen. Aber ein paar rutschen doch immer wieder durch.

Ja, den Tausch machen wir auf jeden Fall. Die Akelei-Setzlinge wären goldig!

Ich habe heute mal im Garten geschaut, noch sind keine Setzlinge zu finden. Aber der Boden ist auch noch so gefroren, dass ich nicht mal Unkraut rupfen konnte (wachsen kann es aber schon:()
    Das Gras ist auch noch festgefroren, aber auch hier sind schon erste zarte Spitzen zu sehen.
    Ein paar Wochen werden wir uns noch gedulden müssen.

Bis dahin, viele Grüße

Elke

• Zurück
    Oben Unten