salz in den teich

hallo teichfreunde

ich hab da wieder mal ne frage.
ich habe heut von jemanden erfahren das er salz in seinen teich macht.ich würde gern mal wissen wofür das gut ist.und wenn das einen sinn macht könnte mir auch jemand verraten wieviel ich bei 15000 liter einbringen sollte.

• Hallo,

ich würde es ehrlich gesagt lassen. Ich nehme an, Dein Freund macht es wie in der Aquaristik oft üblich, um Kleinstparasiten etwas abzutöten. Bei einem Aquarium kann man dann bei einem Eimer Wasser ein Löffelchen Salz dazugeben. Allerdings ist Salz nicht gleich Salz. Man verändert auf jeden Fall den Osmotischen Druck des Wassers, was dazuführen kann, dass Deine Fische bei zuviel Salz auf einen Schlag Ihre Schleimhäute abstoßen und Flossen verlieren. Die ganze Wasserchemie wir dadurch ins Ungleichgewicht gestürzt und kippt (Härtegrad, PH-Wert), denn im Vergleich zum Aquarium wäre eine Dosierung in einem gefüllten Teich ja viel unüberschaubarer. Damit würdest Du meiner Meinung nach einen größeren Schaden anrichten, als es je gegen eventuell auftauchende Parasiten nötig wäre. Außerdem würde das Salz sich nicht gleichmäßig verteilen und die Wirkung nach - wer kann genau wissen wann - ein paar Tagen wieder chemisch verpuffen. Durch Regen, Sonneneinstrahlung und unterschiedlich hohe Salzschwankungen müßten sich Deine Fische ständig an wechselnde Wasserchemie gewöhnen. Wie gesagt - ich würde es lassen.

• Zurück
    Oben Unten