Salz gegen Unkraut?

Hallo,

im Schrebergarten verwenden einige Leute Salz gegen das Unkraut auf den Wegen. Hilft das wirklich und schadet es den anderen Pflanzen nicht? Wie oft muss man das Salz ausstreuen?

liebe Grüße, Sarah:)

• Hallo Sequoia,
    guck mal hier: Salz und Essig gegen Unkraut? - Hausgarten.net

Wir rupfen immer kurz vor der Blüte und nehmen 2 x im Jahr den Hochdruckreiniger, das ist umweltfreundlicher.
    Salzwasser und Essig laufen natürlich auch neben den Wegen ins Erdreich, was Pflanzen und Tierchen schadet.:(

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Danke für den ausführlichen Artikel:). Der Weg besteht aus einem Gemisch aus Tennisplatz-Split und Erde und war bis gestern kaum vom Rasen zu unterscheiden (wegen dem vielen Unkraut). Wenn ich nichts unternehme, sieht er in 2 Monaten wieder genauso aus. Salz ist wahrscheinlich immer noch besser als Roundup usw. (weil neben dem Weg ein Gemüsebeet und ein Kräuterbeet liegen).Oder ich probiers mal mit heißem Wasser.

liebe Grüße, Sarah:)

• Oder eine Motorsense mit Fadensystem. Damit kannst Du einen
    schönen Weg sensen & hast kein Erdreich versalzt/Insekten ge-
    tötet etc..

Kopf so halten, dass das Unkraut und kleine Steinchen nach vorne
    wegfliegen (also Kopf nach rechts geneigt einsetzen)

• Hallo zusammen,
    Ich nehme auch ab und zu (Im Hochsommer !) Salzwassen gegen Unkraut zwischen den Steinplatten oder im Kiesweg .am liebsten wenn es richtig heiß ist damit es verbrennt und ich mit einer dünnen Salzlauge viel Erfolg habe somit dem Boden und der Tierwelt nicht so schade.
    Gruß
    Klaus

Hallo Klaus,

in welchem Verhältnis mischst Du das denn, Wasser und Salz? Sprühst Du's dann auf's Unkraut, oder gießst Du es damit?

• Zurück
    Oben Unten