Salbei Solitärpflanze giftig?

nachar

0
Registriert
20. Apr. 2007
Beiträge
12
Ort
Münster
Hallo!

Ich habe zwar über Suchen geschaut, aber zu diesem thema nichts dazu gefunden:

Gestern waren Freunde bei uns zu Besuch. Ich habe ja inzwischen ein kleines Kräutergärtchen angelegt. Was ganz einfaches, nix Spektakuläres. Darunter auch ein Salbei. Nun meinte unser Bekannter, Salbei sei eine Solitär-Pflanze und würde Gift ausströmen. Ich sollte den Salbei nicht bei den Kräutern stehen lassen, ihn einzeln pflanzen zu Pflanzen, die nicht für den Verzehr gedacht sind.

Stimmt das?
Wisst Ihr da was drüber? Selbst im Wikipedia steht davon nichts. Oder hat er eine andere Pflanze gemeint? ich habe in meinem Kräutergärtchen noch: Petersilie, griechischer Bergbasilikum, Apfel-Pfefferminze, Schnittlauch, Koriander, Zucchini, Paprika, Oregano, Majoran, Zitronenthymian, Thymian und Rosmarin. Was kann er wohl gemeint haben?

Oder hat er mich nur gefrotzelt?
Gruß nane
 
  • Vielleicht hat er Wermut gemeint. Den mögen die meisten Pflanzen nicht, den soll man auch nicht neben den Komposthaufen pflanzen. Regenwürmer mögen den auch nicht. Allerdings zum spritzen mit Tee gegen saugende Insekten ist er gut geeignet.
    Ich habe Ananassalbei neben Thymian, Zitronenthymian, Bergbohnenkraut und Zitronenmelisse stehen.
    Habe den Salbei allerdings auch erst seit dem Frühjahr. Meine Pflanzen sehen auch nicht aus als ob es Streit gibt im Kräuterbeet. Salbeitee ist doch auch gut bei Rachenentzündung oder Entzündung im Mundraum zum gurgeln. Bei Magenbeschwerden zum trinken oder als Gewürz. Was soll da giftig sein.

    LG Bärbel
     
  • Wermuttee wird bei Appetitmangel getrunken.....und Salbei ist nun wirklich nicht giftig, weder für Menschen noch andere Pflanzen. Er eignet sich hervorragend als Küchengewürz, für Saltimbocca unerläßlich, in der Schweineroulade das i-Tüpfelchen und als Aufguss bei Halsschmerzen, Zahnfleichbluten o.ä. Entzündungen im Mund-und Rachenraum.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihn im Kräuterbeet neben Thymian und Majoran stehen hat
     
  • Hallo, nane,

    mein ältester Salbei ist jetzt 9 Jahre alt und daneben wächst alles, alles, alles.

    Bin mittlerweile salbeiautark, ich glaube, ich habe jetzt...moment...7 ziemlich große Sträucher in verschiedenen Gartenecken, die haben noch nie irgendwas vergiftet - nur uns über den Winter geholfen. Das Zeug ist Gold wert.

    Ist aber für mich auch das erste Mal, daß ich sowas höre. Interessant wäre , woher Deine Freundin das weiß?

    LG, Tina.
     
    Hallo!

    Vielen Dank für die vielen Antworten!

    Der Witz ist ja, mein Bekannter ist gelernter Koch und studiert Ökotrophologie. Aber ich glaube, der hat mich nur gefrotzelt. Dann hat er das ziemlich gut gemacht, aber irgendwie geglaubt habe ich ihm das doch nicht.

    Hätte mich schon sehr erstaunt. Ich muss ihn das nächste mal darauf ansprechen.

    Lieben Gruß nachar
     
  • Zurück
    Oben Unten