Salatsaison

Cathy

0
Hallo,
jetzt ist bei mir und bestimmt bei vielen Anderen beste Salatsaison. Meine Pflück - und andere Blattsalate wachsen reichlich.
Mich würden eure Lieblingssalatsaucen interessieren, da ich gerne was neues ausprobieren möchte.
Die Lieblingssauce von meinem Mann ist Kaffeesahne angeschlagen mit Balsamicoessig, viel Zucker und zum Blattsalat kommen dann noch kleingeschnittene Mandarinen aus der Dose. Er liebt es süß.

Interessierte Grüße von Cathy

Anhänge

• Salat.webp
    Salat.webp
    188,8 KB · Aufrufe: 159
  • Mutter`s Salatsoße:

etwas Senf mit Pfeffer, Salz, Zucker verrühren. Dazu einige Löffel Gurkenwasser (von eingelegten sauren Gurken), frische Sahne dazu und Kräuter aus dem Garten (Schnittlauch, Petersilie oder was sonst so da ist oder paßt, Dill ist prima für Gurkensalat....). Fertig!

Liebe Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?

Wir machen unsere übliche Sauce wie "mein geheimer Garten" nur ohne Gurkenwasser und Joghurt statt Sahne und etwas Balsamico. Manchmal auch mit Ketchup à la "Thousand Islands"

• ich esse meinen Salat zur Zeit mit verschiedenen Soßen, damit es nicht einseitig wird :grins:

Bin aber schon froh, wenn bald die Tomatenzeit anfängt und die Salate etwas bunter werden :grins:

Dieses hätte ich:

Schalotten klitzeklein schneiden, Weißweinessig, Honig, ein gutes Olivenöl, Gemüsefond, frischer Basilikum und Gemüsepaprika (aus dem Regal aber schön zerschnipselt mit der Zilli). Salz, frischer Pfeffer. Fertig. Lecka.... Schmeckt noch besser mit einem bisschen Dijon-Senf.

Liebste Grüße
    Tinchen

• Hallo,
    jetzt ist bei mir und bestimmt bei vielen Anderen beste Salatsaison. Meine Pflück - und andere Blattsalate wachsen reichlich.
    Mich würden eure Lieblingssalatsaucen interessieren, da ich gerne was neues ausprobieren möchte.
    Die Lieblingssauce von meinem Mann ist Kaffeesahne angeschlagen mit Balsamicoessig, viel Zucker und zum Blattsalat kommen dann noch kleingeschnittene Mandarinen aus der Dose. Er liebt es süß.

Interessierte Grüße von Cathy

Hallo, toller Thread!!!!

Mutter`s Salatsoße:

etwas Senf mit Pfeffer, Salz, Zucker verrühren. Dazu einige Löffel Gurkenwasser (von eingelegten sauren Gurken), frische Sahne dazu und Kräuter aus dem Garten (Schnittlauch, Petersilie oder was sonst so da ist oder paßt, Dill ist prima für Gurkensalat....). Fertig!

Liebe Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?

Welchen Senf nimmst du denn?

lg
    Andi

Ich mag Salat, klassisch angemacht.

Anhänge

• k-DSCN2513.webp
      k-DSCN2513.webp
      41,9 KB · Aufrufe: 103
    • k-DSCN2514.webp
      k-DSCN2514.webp
      87 KB · Aufrufe: 97
    • k-DSCN2515.webp
      k-DSCN2515.webp
      59,4 KB · Aufrufe: 122
    • k-DSCN2516.webp
      k-DSCN2516.webp
      69,7 KB · Aufrufe: 107
    • k-DSCN2518.webp
      k-DSCN2518.webp
      72 KB · Aufrufe: 119
    • k-DSCN2519.webp
      k-DSCN2519.webp
      75,6 KB · Aufrufe: 117
    • k-DSCN2521.webp
      k-DSCN2521.webp
      69,1 KB · Aufrufe: 107
    • k-DSCN2523.webp
      k-DSCN2523.webp
      54,7 KB · Aufrufe: 94
  • Wenn wir könnten hätten wir ein Feld voller Blattsalat. :grins:
    Wir essen ihn am liebsten nach Schweizer Art :grins:
    z.B.
    2 Essl. Öl
    2 Essl. Essig
    2 essl. Wasser
    Streuwürze
    Maggi :grins:

ich selber liebe es Italienisch :

Olivenöl
    wirklich ganz feinen schweren Balsamico
    meine Kräuterstreuwürze
    Pfeffer

oder aber French :

Creme Fraiche verrührt mit wenig Öl , 1 Teel. mayonaise , gewürze

Ganz lieben Dank für eure Salatsoßenideen!!!! Da bekomme ich noch mehr appetit auf Salat :-)
    Was nehmt ihr für eine Streuwürze??? Da lese ich immer wieder was von.

Wir hatten gestern noch mal eine andere Sauce: Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zucker, Senf und Tomatenmark. War auch sehr lecker!

Was nehmt ihr für eine Streuwürze??? Da lese ich immer wieder was von.

Die Schweizer haben ja ihr Aromat , welches ich aber nicht benutze. Zuviel Glutamat enthalten. Ich habe eines extra für Allergiker und natürlich mein selber gemachtes , welches ich jedes jahr aus meinen Kräutern neu ansetze.

@Kapha.
    und natürlich mein selber gemachtes , welches ich jedes jahr aus meinen Kräutern neu ansetze.
    Verrätst du uns, wie du das machst????

Ich habe mir nur vorgenommen, ein paar Essigsorten selber zu machen. Bisher stehen auf dem Programm Erdbeeressig, Baslikum-Knoblauch-Essig und Kräuteressig. Ersteres hatte ich schon im vorletzten Jahr und es war köstlich zu Salaten.
    Habe dann auch noch 2-3 Dressings gefunden, die 2-3 Wochen haltbar sein sollen. So habe ich dann mehrere Grundlagen, wie ich meine Salate varierien kann und habe nur am Anfang ein bissel Arbeit damit.

Ich habe mir nur vorgenommen, ein paar Essigsorten selber zu machen. Bisher stehen auf dem Programm Erdbeeressig, Baslikum-Knoblauch-Essig und Kräuteressig. Ersteres hatte ich schon im vorletzten Jahr und es war köstlich zu Salaten.

Wie machst du den Erdbeeressig Cathy? Würde es auch gerne probieren.

LG Tubirubi

Ich hatte gemeint ich hätte das Rezept damals als Petrsui mal eingestellt , aber finde es nicht mehr .

Also ich verwende Himalayasalz , aber ist eigentlich egal welches Salz .

Dann trockne ich Würzkräuter wie :
    Oregano /Majoran
    Basilikum
    Bohnenkraut
    Selleriekraut
    Zwiebeln u. Knoblauch (am besten gehackte trocknen)
    Borretsch
    Dill
    Salbei (nicht zuviel)
    Liebstöckel
    Rosmarin (wenig)

nach dem trocknen alles ganz fein mahlen und mit dem Salz mischen. Vor Gebrauch einige Zeit stehen lassen und immer mal etwas mischen.

Italienische Pizzamischung
    Basilikum
    Oregano
    Rosmarin (wenig)
    Majoran
    Thymian (wenig)
    Bohnenkraut

Alles gut trocknen und fein (nicht zu fein ) mahlen , wer mag kann auch da getrocknete Zwiebeln oder knoblauch mit rein geben.

Kräuterwürze:

Kräuter:

1 Handvoll Dill
    1 Handvoll Basilikum
    4 Stengel Liebstöckel
    3 Stengel Bohnenkraut
    6 Stengel Oregano
    3 Blätter Salbei
    6 Blätter Borretsch

Gemüse :

2 Karotten
    1 Sellerieknolle
    1 Gemüsepaprika
    3 dünne Lauchstengel
    3-5 Schalotten Zwiebeln
    1 kl. stk. Ingwer
    1 grosses stk Meerettich

Alles bis zum rascheln trocknen
    dann klein hacken (fast fein mahlen )
    gut mischen und mit wenig Salz (nach bedarf ) mischen . Das gibt auch die Konservierung .

Zugaben je nach Geschmack:

Knoblauchpulver
    gemahl. Senfkörner
    gemahl. Chili
    Kurkuma

Diese Würze nehme ich gerne als Bouillon ersatz an Gemüsepfannen oder an Suppen .

An Ölen setze ich gerne Chiliöl an und Essige mit Estragon .

@Kapha. Danke schön!!

Ich werde den Essig diesmal mit ca 300 g Erdbeeren, 500ml weißen Basamicoessig und 1 Eß Honig machen. Honig in Essig auflesen und auf die kleingeschnittenen Erdbeeren gießen. Darauf achten, das alle Früchte bedeckt sind.
    Das Ganze dann verschlossen für ca 2 Wochen an einem sonnigen Platz stehen lassen. Durchfiltern, ab in die Flasche und genießen.
    So mache ich das auch mit den anderen Sorten.

Hallole,
    Da wir eine bunte Salatvielfalt (Romanesco taglio, Hirschhornwegerich,
    eine Misticanza-Mischung, Ochsenzunge, Rönersalat 'Brune d'Hiver und
    Andere) ausgesät haben haben wir verschiedene Lieblingssalatsossen.
    Eine unserer Lieblingssalatsossen geht wie folgt:
    5 EL Olivenöl oder Rapsöl 1.Pressung
    4 EL Dattelessig
    1 EL Balsamico
    1-2 Schalotten fein gewürfelt
    1-2 Zehen Knoblauch gewürfelt oder gepresst
    Peperoni (je nach Lust und Laune)
    Pfeffer, Salz
    viel Kräuter feingehackt (wir nehmen meist Rauke, glatte Persil und Dill)
    stilles Selter (je nach Salatsorte)

Alles Flüssige gut mischen

• Zurück
    Oben Unten