Salat, wie oft ernten?

Tagchen,

wie oft beerntet ihr einen gekauften Salatkopf?. In der Regel wird der hier nach dem Kauf zerlegt (bis auf das Herz) und der Strunk in ein Wasserglas mit einer leichten Nährlösung gestellt. So kann man nach ~4-6 Wochen nochmals beernten. Der Strunk treibt innerhalb kürzester Zeit Wurzeln aus und könnte in Erde gesetzt werden.

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt, mit den neu einpflanzen?

• Das hab ich auch noch nie versucht. Um welchen Salat handelt es sich da? Normalen Kopfsalat, mit Strunk dran, weil das wird ja oft so angeboten jetzt.

• Die Methode kenne ich auch nicht, klingt aber ganz interessant.
    Bei uns gibt es im Supermarkt manchmal richtige Pflücksalate mit Wurzelballen zu kaufen - aber nicht getopft sondern tatsächlich als Salatkopf zum Sofortverzehr.
    Das würde sich für die oben beschriebene Methode vermutlich sogar noch besser eignen.

Wenn man die Möglichkeit hat, selbst ein paar Salatköpfe zu ziehen (und nicht nur Sorten, die als Pflücksalat deklariert sind), kann man die meiner Erfahrung nach über Wochen und Monate beernten - indem man eben immer wieder die äußersten Blätter nimmt. Wenn die Sorten schoßfest sind, kann man von einer Handvoll Salatpflanzen im Prinzip den ganzen Sommer über zehren (es sei denn man isst zwei Schüsseln Salat pro Tag).

• In der Regel wird der hier nach dem Kauf zerlegt (bis auf das Herz) und der Strunk in ein Wasserglas mit einer leichten Nährlösung gestellt.
    Was denn für ne Nährlösung?
    Hat da jemand Erfahrungen gesammelt, mit den neu einpflanzen?
    Nee, habe ich auch keine Erfahrungen mit. Finde ich aber Recht spannend.
    (obgleich ich es dieses Jahr auch so wie Lauren geschrieben hat, betrieben habe)

Das funkt eigentlich mit jedem Salat... solange der noch einen Strunk hat. Und den hat jeder Kopfsalat. Ansonsten wären ja nur Blätter in der Tüte (warum ist Salat eigentlich in Plastik eingewickelt?).

Hier im Beispiel Eisbergsalat:

8 Tage im Wasserglas:

Eis1.webp

Ganz, ersten Blätter treiben schon neu aus (links davon eine Überwinterungschili, die mal wieder beschnitten werden muss):

Eis2.webp

Als Nährlösung dient eine 1:30 Mischung mit Brennnesseljauche.

Gruß

• Zurück
    Oben Unten