Salat: Geheimtipps ;-)))

orni

0
Bekanntlich ersteigere (kaufe) ich gerne Samen bei ebay.co.uk. Günstig und gut.

Letztes Jahr hatte ich schon dem "Tom Thumb" im Anbau, der von der Größe her genau für eine schöne Portion reicht und den man wirklich im kleinsten Frühbeet nebeneinander pflanzen kann. Super für Balkonkästen!

Dieses Jahr habe ich dann den "Black Seeded Simpson". Superlecker, ganz zarte, gewellte Blätter (die auch die Blattläuse sehr, sehr gerne mögen). Er wird riesig und man meint, er müsse längst schießen. Tut er nicht, ist sehr lange schoßfest und erreicht dann fast einen Durchmesser von 50 cm. Also ernte ich von außen nach innen ab. Einen Riesenkopf wie diesen kann man nicht in einer einzigen Portion unterbringen. Scheint eh ein Schnitt-/Pflücksalat zu sein, obwohl er von der Optik eher wie ein Blattsalat aussieht.

Hier die Seite eines Blogs bei dem man beide Sorten sieht. Kann ich echt nur empfehlen (den Salat, nicht den Blog), wenn ich darf...

Bunty's Balcony: Lettuce Be

• Interessanter Tipp... danke. Ich bin auch ein Salatfan. Hast du einen Tipp für eine bestimmte Quelle bei ebay.co.uk?

Ich kämpfe zur Zeit mit den Schnecken um meine paar Blätter Pflücksalat; am WE werde ich auf Schneckenkorn umsteigen. Die schleimige Brut hat mir bereits fast alle Möhrenpflänzchen weggeknabbert - jetzt werde ich so langsam unlustig :mad:

• Hi Orni,

hast Du noch eine PN mit dem Link für mich übrig?

Meine 10 stinknormalen Kopfsalate sind jetzt alle zur gleichen Zeit fertig, und mit 2 Personen essen wir 4 Tage an Einem. Die Verschenksaison hat begonnen.

Liebe Grüße
    Tinchen

• Ja, genau deshalb baue ich so "normale" Salatköpfe kaum an. Hatte den Maikönig im Anbau. Der war superlecker, wuchsfreudig, aber im Juni schon nicht mehr schoßfest, weil er die Hitze nicht mag.

Ich hätte abr auch noch ein paar Samen übrig (die werden im 1000er-Pack verkauft). Könnte ich Dir kredenzen, wenn Du magst.

Das wäre super! Könnte ich den Samen jetzt noch ziehen? Was bekommst Du dafür?

Betätige mich dieses Jahr zum ersten Mal als Gemüsebauer. Daher ist alles noch etwas chaotisch und unorganisiert. Na so lange was wächst......

• Also, der Black Seeded Simpson verträgt angeblich auch leichten Frost (ich habe es noch nicht ausprobiert) und der Tom Thumb braucht nicht lange, bis er geerntet werden kann. Und im Balkonkasten bist Du eh auf der sicheren Seite.

Ich KREDENZE Samen. Nicht jedem und nicht immer, habe aber derzeit mehr als genug. Schicke mir Deine Addy als PN, ok?

Ich hätte auch super gern was von dem Samen. Wäre das wohl auch möglich???
    Bei uns ist es so, das ich absoluter Salatfan bin, mein Männe aber so gar nicht. Da kann ich mit einem Kopfsalat nicht viel anfangen. Wenn Pflücksalat zu groß wird, dann schmeckt er so gar nicht mehr.
    Ansonsten wäre ich auch dankbar für den link. Dann würde ich da noch versuchen, welchen zu bekommen.

Lieben Gruß von Cathy

Ich hätte auch super gern was von dem Samen. Wäre das wohl auch möglich???
    Bei uns ist es so, das ich absoluter Salatfan bin, mein Männe aber so gar nicht. Da kann ich mit einem Kopfsalat nicht viel anfangen. Wenn Pflücksalat zu groß wird, dann schmeckt er so gar nicht mehr.
    Ansonsten wäre ich auch dankbar für den link. Dann würde ich da noch versuchen, welchen zu bekommen.

Lieben Gruß von Cathy

Dann schicke ich Tinchenfurz (Einverständnis vorausgesetzt) eine Doppelration und sie schickt sie an Dich weiter... so habe ich nur 1 x Portokosten. Nicht, dass mich das beuteln würde, aber ich habe diese Saison völlig uneigennützig :grins: schon an mehrere Forumsmädels und -jungs Samen verschickt und ich gebe gerne Samen kostenlos ab... bin aber keine Forums-Mutter-Theresa (hoffentlich verstehst Du, was ich meine).

• Das ist ein toller Tipp. Meine Salatköpfe werden immer so groß, dass ich mehrere Tage dran esse. So ein kleiner Kopf ist natürlich super.

LG Moma

Zuletzt bearbeitet:
  • Maikönig bitte nicht mehr aussäen!!!
    Jetzt geht Wunder v. Stuttgart, Estelle und Veronique, die sind schossfest!
    LG Marius

Neee, den säe ich nicht mehr aus, hätte ich auch nicht kredenzt (höchstens für's nächste Jahr). Der heißt nicht umsonst Maikönig. Lecker, aber wirklich nur bis Mai, der schießt bei höheren Temperaturen sofort.

@Orni.
    Dann schicke ich Tinchenfurz (Einverständnis vorausgesetzt) eine Doppelration und sie schickt sie an Dich weiter... so habe ich nur 1 x Portokosten. Nicht, dass mich das beuteln würde, aber ich habe diese Saison völlig uneigennützig schon an mehrere Forumsmädels und -jungs Samen verschickt und ich gebe gerne Samen kostenlos ab... bin aber keine Forums-Mutter-Theresa (hoffentlich verstehst Du, was ich meine).
    Das finde ich aber eine super Idee und ich kann es bestens verstehen, das du da nicht jedem was schicken kannst/willst.
    Erinnert mich irgendwie an Kettenbriefe :)
    @Tinchen. Fein, das du dann an mich weiter verschickst!!

Übrigens habe ich auch logischerweise kein Problem, Portokosten zu erstatten - finde ich eher selbstverständlich!!!

Aber das mit den Portokosten finde ich persönlich blöd. Wegen 55 oder 60 Cent, mal ganz ehrlich (was kostet das Inlandsporto in D - in Ö wurde es gerade auf 62 Cent erhöht). Entweder ne Überweisung wegen eines Pipi-Betrages oder man verballert eine Briefmarke zusätzlich (die AUF dem Kuvert, die IN dem Kuvert). Und da ich in Ö wohne ist das dann eh für Arsch und Friedrich.

Neee, dann lieber mal tauschen oder ne Kerze für mich (edle Spenderin) anzünden...:grins:

ich glaub, meine frage passt hier ganz gut rein:

meine kopfsalate hab ich fast alle abgeerntet, aber da es jetzt schon so warm ist, kann ich keinen mehr nachziehen, dafür sind die temperaturen einfach zu hoch.

aber ich esse so gerne salat - wo krieg ich samen her, den ich jetzt noch mit erfolg in meinen balkonkästen aussähen kann? und welche sorte ist zu empfehlen!?
    Hab den Kagraner probiert, der soll ja ein Sommersalat sein, aber da tut sich einfach nichts :( Möchte doch so gerne den Sommer über frischen Salat essen

Hi Orni,

Deinen Samen sind heute eingetrudelt und treten morgen die Reise zu Cathy an.

Herzlichen Dank, das ging ja fix.

Eine Kerze zünde ich heute noch an!:D:D:D

Liebe Grüße
    Tinchen

Heute sind sie bei mir angekommen *freu* Ganz Herzlichen Dank an euch beide!!!
    Morgen geht es ab in die Erde mit ihnen.

Lieben Gruß von Cathy

@Tinchen. Ist aus deinem Salatsamen schon was geworden???? Bei mir hat sich nämlich noch nicht gezeigt und ich überlege, ob ich nochmals nachsäe *grübel*

Hallo an Alle!Das Problem mit den Salatköpfen hatten wir auch.Zu groß,zu viel.
    Wir kamen mit essen gar nicht mehr nach,alle sind gleichzeitig verzehrfertig!!:mad:Dieses Jahr habe ich einen Saatteppich ausgelegt.Italienische Salatwiese.Eine Mischung aus 4 verschiedenen Pflücksalaten.Echt super und nur zu empfehlen.Da nehm ich wie ichs essen kann.Wächst super und ohne Mitesser:?:Gruß Anja 68

Wir kamen mit essen gar nicht mehr nach,alle sind gleichzeitig verzehrfertig!!:mad:Dieses Jahr habe ich einen Saatteppich ausgelegt.Italienische Salatwiese.Eine Mischung aus 4 verschiedenen Pflücksalaten.Echt super und nur zu empfehlen.Da nehm ich wie ichs essen kann.Wächst super und ohne Mitesser:?:Gruß Anja 68

Etwa diese Salatbänder von Kiepenkerl? Die hab ich zweimal ausgelegt, und die wachsen bei mir denkbar bescheiden. Beim ersten Mal kam nur die Salatrauke, aber ich hatte die Bänder wohl auch zu tief ausgelegt. Dann hatte ichs nochmal probiert und sie nur ganz dünn mit Erde bedeckt; zig-mal sind sie vom Wind halb weggeweht worden. Und da kommt auch nicht viel. Ich fand die Mischung auch sehr nett, aber ich werde nie wieder diese Bänder nehmen.

Mit den normalen Aussaaten habe ich überhaupt keine Probleme; vom Pflücksalat "Till" esse ich bereits seit einiger Zeit und die "Babyleaf Salat Mischung" spriesst auch schon munter.

Anhänge

• salat_I.jpg
      salat_I.jpg
      68,1 KB · Aufrufe: 151
    • salat_II.jpg
      salat_II.jpg
      73,3 KB · Aufrufe: 151

Den Pflücksalat kann ich auch empfehlen. Ich habe in den Niederlanden auf einem Pflanzmarkt einen Sommersaisonsalat erstanden. Die Mischung besteht aus verschiedenen Salaten und Kräutern. Wenn die Salatblätter 10 bis 15 cm hoch sind, schneide ich sie am Boden ab und sie wachsen nach.

Lg Luise

Ich hatte den Saatteppich vom Gärtner Pötschke.Der wächst wie irr!!!:grins:
    Habe den Teppich ca 1 cm tief ausgelegt,angegossen und mit Erde bedeckt und nochmal gegossen.Dann jeden Tag gegossen.Die Aussaat ist von März bis September,also auch jetzt noch möglich.
    liebe grüne Grüße:-o

Ich hatte den Saatteppich vom Gärtner Pötschke.Der wächst wie irr!!!:grins:
    Habe den Teppich ca 1 cm tief ausgelegt,angegossen und mit Erde bedeckt und nochmal gegossen.Dann jeden Tag gegossen.Die Aussaat ist von März bis September,also auch jetzt noch möglich.
    liebe grüne Grüße:-o

Danke Anja. Ist das auch eine Mischung aus Zichorie, Radicchio, Salatrauke und Hirschornwegerich? So ca. 1,5 cm hatte ich die Bänder ausgelegt und auch jeden Tag bewässert.

PS. Ich hatte gerade mal bei Pötschke nachgesehen: Diese ital. Salatwiese scheint doch eine ganz andere zu sein und sieht aus wie meine Babyleaf-Salat-Mischung von Quedlinburger :d

Hallo Cachaito!Wünsche einen schönen Sonntag!Probier doch einfach mal aus.Aber ich glaube das Band ist zur Zeit nicht verfügbar.Aber nächstes Jahr kommt bestimmt.Wir hatten heute eine RIESENschüssel voll:rolleyes:
    War sehr lecker!
    Grüßle Anja:???:

Bei mir wächst der Salat noch immer bescheiden. Nachgesäet, aber tut sich nichts. Eigentlich bei der Kälte kein Wunder, aber dafür ist es doch wenigstens feucht draußen *grübel*

Übrigens habe ich gestern und heute die beiden Salatsorten "Tom Thumb" und "Little Gem" probiert - sehr lecker und perfekt für die Single-Küche! Ein Dank nochmals an orni für den Tipp.

Hallo,
    mein Nachnar hat einen Salat nicht geerntet. Das ist jetzt eine 1m hohe respektable Pflanze geworden mit einem dicken Blütenschopf ( nenn ich mal so). Kann man da irgendwie Samen von nehmen? Und wenn ja, wie?
    Gruß
    Shargal