Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzucht!

stachelbär(e)

Mitglied
Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
582
Ort
Oberaichbach
Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzucht!

Hallo,

Ich würde gerne die Tage Salat anzüchten.

Ganz bunt gemischt auf allen Tütchen wo Februar drauf steht wollte ich ein Paar Körner in die Erde bringen.

Auf den Kopfsalaten steht drauf "braucht zur Keimung Wechseltemperatur".

Was ist damit gemeint?

Und ich würde mich sehr freuen über viele Tips zum Salatanbau - ich habe das noch nie gemacht :)

DAAAAAAANKE!

LG Sabrina
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Puhhh... Gute Frage. Ich bin kein Salatexperte, müsste vielleicht Blitz was dazu sagen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Salat bei zu hohen Temperaturen (über 15 °C) nicht mehr so gut keimt. Außerdem vergeilt er an der Fensterbank sehr schnell bei zu hohen Temperaturen. Habe ich aber 'ne Fensterbank unter 10 °C, dann klappts...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Salat ist ein Kaltkeimer, sollte nicht über 18°C kriegen!!!
    Ansonsten keine Wechselnde Temperatur...
    LG Marius
     
  • stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Danke euch schonmal!

    Macht es sinn ihn in den Kühlschrank zu stellen zum Keimen?

    Mein kältester Raum hat 18 Grad.

    Und wohin mit dem gekeimten Salat - dass er nicht schosst/geilt?

    DANKE :)
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Ich denke Kühlschrank ist auf Dauer auch zu kalt... wie kalt ist deiner denn??
    LG Marius
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    PUH - das Bier wird schön kalt ;)

    Ich denke an die 6-8/9 Grad.

    Ich hab halt etwas schiss vorm vergeilen - denn da bin ich PROFI :)
     
  • Lux1011

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2011
    Beiträge
    107
    Ort
    Mittelfranken
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Hallo Sabrina!

    Mit Wechseltemperatur ist eine nächtliche Temperaturabsenkung
    gemeint.Dann keimen sie am besten.
    Wie Sunfreak meint:am besten Temperaturen um 15 Grad.
    Meine keimen Grad im Keller bei 12 Grad.Nach dem aufgehen werden sie
    noch 2 Tage bei 15-20 Grad aufgestellt und dann gehts ab in
    meinen Frühbeetkasten der auf der Terrasse über einem geöffneten Kellerfenster steht.Die haben im moment 3- 7 Grad.Da bleiben sie bis zum auspflanzen.
    Klar, wenn die Sonne scheint ists wärmer.
    Sehr vorteilhaft sind Lochpaletten ,damit meine ich die wo Du vielleicht schon mal beim Gärtner
    gesehen hast aus der die Pflazen verkauft werden.
    Eine Salatpflanze ist durch verwendung dieser Paletten 2 Wochen schneller auspflanzfertig weil die Wurzeln nicht verletzt werden.
    Die Dinger können mehrmals verwendet werden und kosten 48 Stück zwischen
    1,60 und 3 euro.Ich pikiere die Pflänzchen nach dem aufgehen dort hinein
    oder ich tu in jedes Töpfchen 2 Samen wo dann die schönere stehenbleibt.
    Du kannst auch im Frühjahr am Friedhof cotainern:grins: da kriegst die etwas größeren zu hunderten umsonst.Sind allerdings nicht für die Salate geeignet ,eher für Tomaten.
    Die Paletten sollten am besten 4 cm hoch und 3mal 3 cm sein .

    So, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

    LG Tanja:cool:
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Jaaaaaa - ich bin eine Glugge was die Jungpflanzen angeht - meine es immer viel zu gut mit ihnen - schön warm halten - und schwupp-di-wupp...

    Wachsen die Pflanzen so:
    24o0yll.jpg



    10mihww.jpg
    10mihww.jpg
    10mihww.jpg


    EDIT: UND DANKE LUX!

    Ich werd jetzt welche anziehen - möglichst um die 14 Grad plus/minus - die dann einmal pikieren und dann in das Frühbeet geben.

    Richtig?

    GLG Sabrina
     

    Lux1011

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2011
    Beiträge
    107
    Ort
    Mittelfranken
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Hallo Sabrina!


    Ich weiß nicht wieviel Frost Deine Salate aushalten.
    Aber wenn Du die bei kalten Nächten nochmal mit Flies zudeckst
    sollten die im Frühbeet damit auskommen.
    Bei uns in Mittelfranken kanns noch 4 Wochen lang ab und zu zu kalt mit den Salaten sein.
    Von meinen Endivien her kann ich sagen dass die selbst
    15 Grad minus überlebt haben,im GH wo ich sie im Hebst hin umgesetzt habe.
    Hab noch 2 stehen! Die anderen wurden gegessen:p
    Wenn die im Februar ausgesät werden können kannst so wohl nix falsch machen.
    Ich hab schon 30 Jungpflanzen seit 2 Wochen als Probe im GH.
    Leben noch.
    Ich hab fast nur Maikönig.

    Gruß Tanja:cool::!:
     
  • stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Danke Tanja - dann kauf ich auch gleich mal Maikönig :) Zur Probeanzucht :)

    Heute hab ich beim Dehner die ersten Salatpflanzerl gekauft - roter und grüner Kopfsalat - und dann gibt es am Donnerstag 2 Lidl Frühbeete und dann ist die Outdoor-Saison eröffnet :)

    JUHUUUUUUUU - hoffentlich klappt alles :)
     
  • Lux1011

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2011
    Beiträge
    107
    Ort
    Mittelfranken
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Hllo!

    Du .......:d
    Hast mir wohl die Pflänzchen weggeschnappt!!
    Da muß ich auch morgen los.:grins:

    Tanja
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Kannst auch beide haben ;)

    Ich habe mich entschieden die 50 Euro zu sparen - denn in 3 Wochen kommt ja mein Gewächshaus...

    Und das wär eigentlich dann mehr als doooooooooof ;)

    LG
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Hier meine "Kleinen"... sind im Doppelsteghaus, und über Nacht mit Grabkerzen beheizt
    LG Marius
     

    Anhänge

    • 100_2363.jpg
      100_2363.jpg
      525,7 KB · Aufrufe: 271
    • 100_2364.jpg
      100_2364.jpg
      568,5 KB · Aufrufe: 313

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Ich glaub ich ärger mich grad kein Lidl Frühbeet gekauft zu haben.

    Sowas meinst du, oder?

    LG
     

    Toby

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    36
    Ort
    Schweiz
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Hallo zusammen

    Ich hänge mich gleich ran an das Thema Salat...
    Habe mir vor zwei Tagen solch ein Anzuchtregal mit dicker Folie gekauft.
    Tagsüber bring ich mit Hilfe von Grabkerzen eine Temperatur von 14-17 Grad.
    Über Nacht lass ich nun die Salatsämerein drinnen, und die Paprikas nehm ich rein. Ist dies für den Salat in Ordnung?
    Und kann es nicht schädlich sein für die Pflanzen, wenn ich die Kerzen ständig brennen lasse? Denn durch das Abbrennen der Kerzen entstehen erhebliche Schadstoffe. Das hab ich mal im TV gesehen. Was meint ihr?

    Lg Tobi
     

    Anhänge

    • Bild 4.png
      Bild 4.png
      55,6 KB · Aufrufe: 167

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Ich glaub ich hätte keine ruhige Minute in dem Plastikhäuschen "Feuer" zu machen :confused:
     

    raantapajo

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2011
    Beiträge
    39
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    hallo, ich hab meine kleinen salatpflänzchen pikiert, nachdem sie das erste richtige blatt bekommen haben. hab sie torftöpfchen reingemacht.
    jetzt 1 woche später fängt eine nach dem anderen an die "ohren " hängen zu lassen.
    was hab ich da falsch gemacht.
    zu trocken haben sie es nicht und auch nicht zu nass.
    kann mir da jemand helfen?
    gruß anja
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Hallo,
    Dass die die Löffel haengen lassen kann auch an kalten Temperaturen liegen
    LG Marius
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Salatpflanzerl ? was heißst das sind das jungpflanzen ?
    :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    was cool wusste garnicht das sie jetzt schon verkauft werden :D
    kann man die auch im topf groß ziehen weil ich erst mein garten am april benutzen kann ?
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    PUH - wenn sie genug Licht haben - ich hab´s noch nicht versucht.

    Aber hier schon mehrfach gelesen dass Salatpflänzchen sehr viel Licht brauchen.

    LG
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzuc

    Hallo,
    der Salat braucht sehr sehr viel Licht, sonst kriegst du keine kompakten Keimlinge
    LG Marius
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥬 Salat-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 101
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    M Schäden am Salat Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Salat im Sommer Obst und Gemüsegarten 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Tubi Salat und Co. 2021 Obst und Gemüsegarten 73
    M Asia Salat jetzt aussäen bei über 30 Grad? Obst und Gemüsegarten 4
    Steffal Mögliche Krankheit bestimmen beim Salat Obst und Gemüsegarten 0
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    M Was ist das hier für ein Salat? Obst und Gemüsegarten 7
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    D Dickmaulrüssler? fressen meinen Salat Schädlinge 1
    S Frisch gekeimter Salat schießt in die Höhe. Was tun? Obst und Gemüsegarten 0
    J Welcher Salat ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    T unbekannter Salat , wer kennt den Namen? Obst und Gemüsegarten 17
    Eisenkraut Wie heißt dieser Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    B Pak Choi Salat anbauen - Probleme Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten