Galileo
Foren-Urgestein
Der Zwiebel nutzt das nicht, ausser dass sie nicht gefressen wird – in der ErdeSobald im Frühling das Grün trocken geworden ist, habe ich sie ausgebuddelt und in Sand aufbewahrt. Und im Herbst wieder eingesetzt.
Der Zwiebel nutzt das nicht, ausser dass sie nicht gefressen wird – in der ErdeSobald im Frühling das Grün trocken geworden ist, habe ich sie ausgebuddelt und in Sand aufbewahrt. Und im Herbst wieder eingesetzt.
hmm als hier vertrocknet das grün frühestens Anfang Mai wenn es dann sehr heiß ist, die von mir ausgegrabenen Knollen hatten Anfang Juni vertrocknetes Laub, beim Safran an einer anderen Stelle ist das Grün erst im Juli eingetrocknet.Jetzt machst du mich unsicher, war es wirklich Frühling oder schon später? Ist auch schon 3 oder 4 Jahre her. Gesetzt habe ich sie dann im gleichen Jahr im Herbst. Sie haben brav geblüht, danach habe ich sie über den Winter in der Erde gelassen. Sobald im Frühling das Grün trocken geworden ist, habe ich sie ausgebuddelt und in Sand aufbewahrt. Und im Herbst wieder eingesetzt. 2x hat es geklappt mit der Blüte.
Wenn ich Galileos Beitrag lese, habe ich sie wohl zu früh vereinzelt...
Anscheinend bringst du da was zeitlich durcheinander im Sept. 2023 hast du geschrieben das du Safran gesetzt hast in Töpfen. Den du kurz zuvor gekauft hast.Ich habe mal geschrieben, dass ich Safranknollen gesetzt habe.
Ich brauchte den Platz in den TöpfenDer Zwiebel nutzt das nicht, ausser dass sie nicht gefressen wird – in der Erde![]()

Ich bin Balkongärtnerin...hmm als hier vertrocknet das grün frühestens Anfang Mai wenn es dann sehr heiß ist, die von mir ausgegrabenen Knollen hatten Anfang Juni vertrocknetes Laub, beim Safran an einer anderen Stelle ist das Grün erst im Juli eingetrocknet.
Warum hast du den den ausgebuddelt? normalerweise bleibt der doch in der Erde?
Ahhhhh, dann wars doch nicht im Frühling als ich sie gekauft habe...Anscheinend bringst du da was zeitlich durcheinander im Sept. 2023 hast du geschrieben das du Safran gesetzt hast in Töpfen. Den du kurz zuvor gekauft hast.
Wenn du jetzt sagst das der 2mal geblüht hat dann war das doch 2023 und 2024 was ist den jetzt 2025 mit den Knollen ?
Jetzt hast du wieder neue gekauft?
Steh irgendwie auf dem Schlauch
okay, dann hast du einen vollen Südbalkon?Ich bin Balkongärtnerin...
Und zwischendrin wenn du den Platz in den Töpfen brauchst buddelst du die Knollen in Sand ein? Und den Sand mit den Knollen lagerst du wo?Ahhhhh, dann wars doch nicht im Frühling als ich sie gekauft habe...
Dieses Jahr habe ich sie wieder gesetzt, allerdings etwas zu spät. Neue habe ich nicht dazu gekauft.
Genau.okay, dann hast du einen vollen Südbalkon?
Ich lagere die Knollen an einem schattigen Platz auf dem Balkon. Ob das korrekt ist weiss ich auch nicht. Bisher hats funktioniert. Ich habe momentan etwa 30 Knollen, vielleicht habe ich sie zu früh getrennt. Dieses Jahr habe ich sie wohl zu spät gesetzt, sie treiben aus, aber leider grün, keine Blüte.Und zwischendrin wenn du den Platz in den Töpfen brauchst buddelst du die Knollen in Sand ein? Und den Sand mit den Knollen lagerst du wo?
Wieviele Knollen von den 10 sind es den noch?
Treiben die den aktuell wieder aus?
Ich lagere die Knollen an einem schattigen Platz auf dem Balkon. Ob das korrekt ist weiss ich auch nicht. Bisher hats funktioniert. Ich habe momentan etwa 30 Knollen, vielleicht habe ich sie zu früh getrennt. Dieses Jahr habe ich sie wohl zu spät gesetzt, sie treiben aus, aber leider grün, keine Blüte.
www.altenburger-safran.de
Du der von Lilli verlinkte Artikel in Beitrag 11 und der Podcast dazu ist auch vom Altenburger Safran, also ein und die gleiche AdresseDanke, @Galileo . Altenburger Land - da müsste ich ja glatt mal meine Hallenser Verwandtschaft hinjagen.![]()
Du der von Lilli verlinkte Artikel in Beitrag 11 und der Podcast dazu ist auch vom Altenburger Safran, also ein und die gleiche Adresse