Säulenzwetschge macht Ausläufer

Hallo!

Ich habe zwei Säulenzwetschgen nebeneinander im Garten und muss nun feststellen, dass im Rasen ganz viele Ausläuftertriebe wachsen.
Hat da jemand Erfahrungen damit? Genügt es, wenn ich die Triebe aussteche oder muss ich andere Massnahmen ergreifen? Wird es vielleicht immer schlimmer mit den Ausläufern, oder erledigt sich das mit der Zeit von selbst?

Viele Grüße
Heidelbeere

• Hallo,

mit einem Pflaumenbaum hab ich keine Erfahrungen. Habe aber ein Mandelbäumchen, welches ja auch auf einer Pflaume veredelt ist. Das bildet ebenso Ausläufer auf dem "gesamten" Grundstück. Die kommen sogar zwischen den Pflastersteinen und unter der Teichfolie vor.
    Ich habe gelesen, man soll sie ausreißen, nicht schneiden. Läßt sich aber nicht machen, dazu müßte man ja die ganze Umgebung freilegen.

LG tina1

Hallo Tina!

Ich habe die Ausläufer schon versucht auszureisen. Das funktioniert aber nicht. Und wenn dann ein Stummel stehen bleibt, bilden sich mehrere Triebe.
    :mad:

Viele Grüße
    Heidelbeere

• Mit dem Spaten etwas tiefer abstechen, dann bilden sich oberirdisch keine stumpen. Im Rasen direkt dürften sie das regelmäßige Mähen aber nicht vertragen, da sie keine gelegenheit zum verholzen haben sollten.

Ich würde erstmal mähen und beobachten, ob sich verholzte Stümpfe bilden. Falls ja, die dann ausstechen wenn sie daraus immer wieder ausschlagen. Die Pflaume wird weiter fleißig Ausläufer bilden, daran lässt sich nicht viel ändern. Selbst wenn du die Zwetschge fällen würdest, würde das das Problem nicht zwangsläufig beheben, solange sie noch irgendwo Triebe mit Blättern hat, sei es auch im Nachbargarten...

Einfach mit abfinden und bei Bedarf zum Spaten greifen, so viel Arbeit ist es auch wieder nicht.

• Hallo,

ich hab mich auch damit abgefunden. Ausreißen geht bei mir auch nicht, tut erstens mächtig weh und zweitens reißt immer nur ein kleines Stück ab.:schimpf:

LG tina1

Hallo!

Danke Obstfan für die Antwort!

Na, wenigstens stehen die Zwetschen zur Straße hin und nicht zum Nachbar.

Viele Grüße
    Heidelbeere

• Zurück
    Oben Unten