Säulenpflaume verfärbt Blätter

Hallo zusammen

Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass meine Säulenpflaume Anja sehr hellgrüne Blätter hat. Da ich sie aber erst letzten Herbst gepflanzt habe, dachte ich mir, dass das eventuell einfach so ist..
Nun verfärben sich die Blätter aber auch noch fleckig braun. :(
Gewässert wird sie meiner Meinung nach regelmässig und im Frühling hat sie eine Portion Obst- und Beerendünger erhalten.
Was könnte die Ursache sein?

Foto 1.webpFoto 2.webp

Vielen Dank für eure Hilfe

• Das sieht nicht gut aus!
    Steht sie in einem Kübel oder ist sie ausgepflanzt in der Erde?

Wenn sie in einem Kübel steht würd ich sie unbedingt umtopfen im frische Erde und einen großen Topf wählen nicht zu klein, dabei um diese Zeit möglichst wenig Erde vom Wurzelballen abmachen, nur das nötigste.
    Außreichend wässern im ersten Jahr ist auch wichtig da sie noch nicht richtig angewachsen.

Falls ausgepflanzt mal den Standort prüfen ob zu nass der Boden oder zu trocken (braune Blätter können beides anzeigen)

Sonst mal Blätter ansehen ob sich Schädlinge daran befinden.
    Wenns nur wenige braune Blätter sind und noch genug gesunde mach sie ab falls es ein Pilz ist das er sich nicht weiter verbreitet.
    Alle kannst du allerdings nicht abmachen dann geht sie ein.

Vielleicht fällt hier noch jemanden was anderes dazu ein?
    Bin kein Obstbaumexperte....

Hallo Stupsi

Sie steht ausgepflanzt in der Erde. Ich würde mal behaupten ich wässere sie gut, weder zu viel noch zu wenig. Aber das ist noch schwer abzuschätzen... Und Schädlinge kann ich auch kein entdecken.
    Zwei Freunde von mir haben nun auf Nährstoffmangel oder auf einen Virus getippt. Denke dass ich es zuerst einmal mit Dünger versuchen werde, schlimmer kann es ja nicht mehr gross werden. :(

• Mach aber nicht zu viel Dünger, durch Überdüngung können auch Blätter gelb werden, vielleicht erst mal nur Naturdünger wie Hornspäne oder Guano das ist nicht so stark.

Bekommt sie genug Licht und Sonne?

Ansonsten abwarten, kann sein da sie ja im Herbst eh das Laub verliert das nächstes Jahr gesunde Blätter kommen.
    Würd dann nur im Herbst das Laub in die Mülltonne entsorgen damit es nicht da liegen bleibt falls es doch ein Pilz oder so ist.

• Zurück
    Oben Unten