Säulenpflaume Schnitt

Hallo zusammen,

habe mir eine Säulenpflaume gekauft.
Bezüglich des Wuchses und Schnitt habe ich schon einiges gelesen, aber das hilft mir bei meinen drei "Problemen" leider nicht weiter.
Deshalb hätte ich jetzt drei Fragen an euch:

1. Soll ich den linken Ast (blau markiert) zurückschneiden?
2. Was mache ich mit den gelb markierten Ästen?
3. Hatte mir vorgestellt, denn rot markierten Trieb als "Stammverlängerung" zu verwenden. Das funktioniert aber wohl nur wenn ich die gelb markierten wegschneide, oder?

Bitte um eure Meinungen!

Danke!

Gruß
Alfred

Anhänge

• Pflaume.png
    Pflaume.png
    1,3 MB · Aufrufe: 65
  • Wenn ich das richtig erkenne, entspringt der gelb markierte Ast direkt oberhalb des roten Kreises ?

• Hallo Alfred, hier ein Vorschlag:

- den Orangen Ast würde ich zum Leittrieb machen und an einem Bambusstab in 1-2 Schüben (Abstand 4-6 Wochen) gerade ziehen. Dazu den Stamm ab der Topfoberfläche bis zur Spitze an 6-8 Stellen in Form einer "8" mit Bast festbinden.
    - den roten Ast am Stamm entfernen
    - den linken Seitenast an der grünen Stelle kappen
    - alle übrigen Äste entspitzen

Ebenfalls möglich sollte sein, den Leittrieb herzustellen wie beschrieben und die Seitenäste auf kurze Stummel zu kürzen.

Welche Methode für Deinen Baum die Bessere ist, hängt von der Sorte und ggfs. auch von der Veredelungsunterlage ab.
    Für dieses Jahr würde ich die 1. Methode empfehlen.

- Pflaume.png

• Danke für die schnellen Antworten. Ich habe gestern noch euren Vorschlag umgesetzt.
    Würdet Ihr mir bitte noch das "Entspitzen" kurz beschreiben.
    Soll ich nur die Spitze vorne abzwicken oder die Äste um eine bestimmte Länge einkürzen?
    Die Äste sind zwischen 20 und 30 cm lang.

Anhänge

• 20250417_174528.jpg
      20250417_174528.jpg
      983 KB · Aufrufe: 37
    • 20250417_174537.jpg
      20250417_174537.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 39
  • Entspitzen heisst, die Seitenäste mit der Spitze zurück schneiden. In der Regel heisst es, dass man sie auf 10 - 15 cm zurück schneidet.

Du hast seine Säulenpflaume sehr schön geschnitten und gepflegt!

Entspitzen/Pinzieren bedeutet, dass die noch weichen Triebspitzen (und nur die) mit den Fingernägeln oder mit einer Pinzette abgezwickt werden. Geschnitten wird da grundsätzlich nichts.
    Sinn des Entspitzens/ Pinzierens ist die Förderung der Feinverzweigung.

Hallo zusammen,

jetzt sind etwa 6 Wochen vergangen, indem die Äste der Pflaume um einiges gewachsen sind.
    Den Leittrieb habe ich wie empfohlen, gerade gebunden. (Bild 1)
    Auch die Seitentriebe habe deutlich zugelegt. (Bilder 2 und 3)

Einigen Seitentriebe haben an den ersten 10 cm aber keine Blätter.
    Ich habe gelesen, dass man ab Mitte Juni diese Seitentriebe auf 2 - 3 (etwa 10 cm) zurückschneiden soll.
    Treiben die denn da noch aus?

Soll ich auch den Leittrieb zurückscheiden?

Gruß
    Alfred

Anhänge

• Bild 1.jpg
      Bild 1.jpg
      843,5 KB · Aufrufe: 10
    • Bild 2.jpg
      Bild 2.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 19
    • Bild 3.jpg
      Bild 3.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 10
    .....Den Leittrieb habe ich wie empfohlen, gerade gebunden. (Bild 1)

(y)

.....Einigen Seitentriebe haben an den ersten 10 cm aber keine Blätter.
    Ich habe gelesen, dass man ab Mitte Juni diese Seitentriebe auf 2 - 3 (etwa 10 cm) zurückschneiden soll.
    Treiben die denn da noch aus?.....

Im kommenden Jahr sicher. Nach dem Schnitt werden sich dort Seitenäste 2. Ordnung bilden.

.....Soll ich auch den Leittrieb zurückscheiden?.....

Ja, ich würde ihn ungefähr 4 Augen über den obersten Seitenästen kappen. Das nach dem Schnitt oberste Auge bzw. Blatt muss in Richtung des letzten Leittrieb-Schnitts zeigen.

Du hast übrigen einen Schädlingsbefall an einigen Triebspitzen (eingerollte Blätter). Wahrscheinlich sitzen Raupen oder Läuse darin. Durch den Schnitt werden sie umweltfreundlich entfernt.