Säulenobt Kirsche vertrocknet

Lissie05

Neuling
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit Gärtnern! Wir sind dabei unseren Garten anzulegen und haben zwei Obstbäume gepflanzt! Eine Säulenpflaume und eine Säulenkirsche! Stehen ca 5 Meter auseinander! Bei der Pflaume ist alles top, aber die Kirsche vertrocknet oben!? Im unteren Bereich sind viele große Blätter auch neue Triebe, oben welkt alles! Ich habe mal Fotos angehängt! Die Bäume sind jetzt ca. 4 Wochen eingepflanzt! Woran liegt es und kann man den Hauptarm noch retten?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Gruß

Anhänge

• 638AB90F-D925-4899-AE4F-AB2B4D504303.webp
    638AB90F-D925-4899-AE4F-AB2B4D504303.webp
    358,8 KB · Aufrufe: 297
  • 28361663-FC9F-475D-B33E-8BDA46EF1361.webp
    28361663-FC9F-475D-B33E-8BDA46EF1361.webp
    290,6 KB · Aufrufe: 233
  • Da kann ich mich Pepino anschließen.
    Gießen, gießen und nochmals gießen.

Frisch gepflanzte Bäume benötigen noch viel Wasser von oben, da die Wurzeln noch nicht tief in das Erdreich gehen.

LG Karin

• Mir fällt gerade noch folgendes ein.

Wenn tatsächlich der Hauptarm vertrocknet sein sollte, musst Du einen seitlich getriebenen Ast nach oben ziehen und nicht mehr schneiden. Damit wird eine neue Spitze geformt.
    So wurde mir das von einer Gärtnerin erklärt. Grund. Mein frisch gepflanzter Apfelbaum (von zweien) ist die Spitze erfroren. Daher hatte ich mich darüber informiert.

LG Karin

Aber warum sind denn dann die unteren Blätter alle in Ordnung und nicht auch vertrocknet? Versucht die Kirsche sich da insofern zu retten, dass sie einen Teil ihrer Zweige abstösst und den anderen Teil rettet?

Oder könnte die Monilia-Spitzendürre da zugeschlagen haben?

• Hallo, danke schon mal recht herzlich für eure Antworten! Zum Thema Gießen, meinten die in der Baumschule auch erst, aber ich habe alle neuen Pflanzen jeden Abend reichlich gegossen! Und alle anderen gehen prächtig an! Daraufhin bekam ich dann die Aussage wäre dann vielleicht zu viel!? Da war ich vollends verwirrt! Schönen Gruß

• Zurück
    Oben Unten