Säulenobst & Co. - Balkon und Terrasse

• Also, ist die Ernte in diesem Jahr nicht so gut?
    Was machst du mit deinen Säulenbäumchen im Winter? Deckst du sie irgendwie ab?
    Ich finde es garnicht schlecht – mit denen die noch dran sind habe ich eine Ernte von 10 oder 12 Äpfeln.
    Die geringere Größe ist dem heißen Sommer zuzuschreiben.

Beide Bäume bleiben ungeschützt draußen – schon seit 20 Jahren.
    Als sie jung waren, hatte ich die Kübel bodenbündig eingegraben, den Winter über.

~Garten~
    Zwetschge (eh. Miracose 2)
    Heute 1,50 cm hoch, passte nicht ganz ins Bild :)
    Zwetschge, eh. Miracose 2.webp Z.2.webp
    Unten verzweigt sie sich, keine Ahnung, was daraus wird - bleibt erst in diesem Topf
    Z.1.webp
    +++++
    Miracose 3
    Jetzt 1,20 cm hoch
    Miracose 3.webp
    Im Topf ist kaum Erde da, fast nur Holzspäne, d.h. ich muss sie bald in die frische Erde setzen...

• Das mit den Holzspänen im Topf kenne ich leider nur zu gut, das ist echt eine Unart bei vielen gekauften Pflanzen. Das Substrat trocknet extrem schnell aus und Nährstoffe sind gefühlt gar keine drin. Hatte das neulich erst selbst bei einem Neuzugang. Welche Topfgröße hast du denn für das Umtopfen ins Auge gefasst und welche Erde nimmst du am liebsten für Pflaumen bzw. die Miracose?

Welche Topfgröße hast du denn für das Umtopfen ins Auge gefasst und welche Erde nimmst du am liebsten für Pflaumen bzw. die Miracose?
    Hi Samuel, ich bin nicht vom Fach ;)
    Die Miracose habe ich wieder in den selben Topf gepflanzt, er war groß genug. Die Erde war aus meinem eigenen Garten. Die Wühlmäuse waren in diesem Jahr sehr fleißig und haben den Boden gut gelockert :giggle: Dazu habe ich etwas Guano reingetan - fertig!​
    Erzähl du mal von deinem Neuzugang, bin sehr interessiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten