Säulenobst & Co. - Balkon und Terrasse

Das ist wirklich eine schlechte Qualität. Und dann ohne Austrieb um diese Jahreszeit.
Wahrscheinlich musst Du doch noch mal reklamieren müssen, Lilli.

in unserer Baumschule hörte der Verkauf wurzelnackter Pflanzen im März / April auf und da dauerten die Winter noch länger.

Tut mir leid, Lilli, dass ich Deine Hoffnung nicht mehr teilen kann. :(

• Ich würde jetzt die Aufrisswunde
    1. sauber spülen
    2. mit küchenpapier trocken tupfen
    3. mit Jinmittel einsprühen/pinseln
    4. sobald das getrocknet ist, also vom gelblichen ins graue verfärbt ist
    5. beschädigte Wurzeln kurz dahinter abschneiden
    6. alle andern erstmal ca. 3mm kürzen, halt so wenig, dass die Schere noch gut greift beim schneiden
    7. Ist die Schnittstelle weiss – sehr gut, ansonsten weiter bis es weiss wird
    8. nun möglichst bald einpflanzen, 1x einschlämmen für gut Erd-Wurzel-Kontakt, dann nur noch feucht halten bis zur 1. Ernte ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Coole Tipps, @Galileo (y)
    Bis auf dein Zaubermittel aus der Bonsai-Ecke, von dem ich noch nie etwas gehört habe, hat alles gut geklappt!
    Beim Anschnitt zeigten die Wurzeln helles Holz.
    Das Bäumchen (2.Miracose) ist wieder in der Erde, steht auf dem Balkon und wartet auf das schöne Wetter.​
    +++++
    Hab 'ne Frage zu deinen Säulenäpfel. Fressen bei dir die Wespen auch die Früchte an?

• Bis auf dein Zaubermittel aus der Bonsai-Ecke, von dem ich noch nie etwas gehört habe

Hab 'ne Frage zu deinen Säulenäpfel. Fressen bei dir die Wespen auch die Früchte an?
    Wir haben zwar keinen Säulenapfel, sondern einen Großen, aber ja, die Wespen fressen bei uns auch die Früchte an.
    Bei einem kleinen Säulenbäumchen könnte man das gut mit einem (feinmaschigen) Netz verhindern. Sie tun es ja auch erst gegen Ende der Reife, wenn die Früchte schon Süße haben.
    Wir müssen leider dabei zusehen, wie sie einen Großteil der Ernte kaputt machen….

Wir müssen leider dabei zusehen, wie sie einen Großteil der Ernte kaputt machen….
    Der beste Schutz gegen Wespen ist ein Hornissennest in der Nähe.
    Für dieses Jahr zu spät, eines umzusiedeln, auch nicht wirklich erlaubt.

Aus dem Netz:

"Ein Teller mit Weintrauben im Garten lockt sie noch viel stärker an. Wenn sie schon da sind, sehen sie sich auch gleich nach anderem um. Jede Falle basiert auf dem Prinzip, das zu fangende Tier anzulocken. Ein Tropfen Flüssigseife in der Falle sorgt dafür, dass sie sehr schnell untergehen. In das Zuckerwasser muss auch Essig gegeben werden, dann bleiben alle Bienen draussen.Das eigentliche Problem mit Wespenfallen ist ihre Konstruktion. Weitaus die Meisten haben zu grosse Einfluglöcher ohne Abwärts-Röhre (Wespen krabbeln auch, Fliegen nicht). In solchen Fallen fängt man nur 20% Wespen, der Rest sind Fliegen, auch geschützte Hornissen, was illegal und völlig kontraproduktiv ist, denn Hornissen sie die besten Wespenvertreiber. Insbesondere alle Flaschen sind ungeeignet. In gut konstruierten Fallen finden sich 95% Wespen und keine Hornissen. Die Lockwirkung ist nur in der unmittelbaren Nähe gross.Die Völker sind gerade auf ihrem Höhepunkt, die Deutsche Wespe hat pro Volk 5000-10000 Tiere. Und Völker gibt es viele dieses Jahr. Man kann sich ausrechnen, dass 50 weggefangene Wespen zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keinen Unterschied machen. Wenn Fallen, dann viel früher."

• Zurück
    Oben Unten