Säulenobst & Co. auf der Terrasse

Lilli S.

Mitglied
Hallo zusammen,

auf meiner Terrasse gibt es genug Platz für ein paar Kübelpflanzen. In den letzten Jahren hatte ich Engelstrompeten stehen, jetzt finde ich das langweilig und möchte gerne mit Obstbäumchen versuchen. Meine Wahl fiel auf Mirabellen-Aprikose "Miracose". Da ich wenig Erfahrung habe, bin ich etwas unsicher...

Mich interessieren eure Erfahrungen mit Zwerg- und Säulenobst auf der Terrasse.

Meine Terrasse ist 3,5 x 3,5 m groß. Im Sommer viel Sonne. Davor ist ein Steingarten, dementsprechend ist auch das Mikroklima, sehr warm. Auf der rechten Seite (Windseite) ist der Zaun.
Terrasse.webp
+++++
Vielen Dank für eure Vorschläge, Ideen und Erfahrungen!

Hier ist noch der Link - Ahrens und Sieberz "Miracose"

• Also meine Schwägerin hat gesagt, so ein kleiner Baum braucht die gleiche Pflege wie ein großer Baum.
    Er kann auch die gleichen Krankheiten bekommen.

• Es gibt „zwergige“ Pfirsichbäumchen. Da Pfirsiche (zumindest die „richtigen“, also die mit gelbem Fruchtfleisch) nicht so wirklich winterhart sind, wäre das eine interessante Alternative. Im Kübel könnte man ihnen ja ein Winterquartier anbieten.
    Einfach einen normalen, im Prinzip grosswüchsigen Baum in einen Topf zu setzen, halte ich für ein dem Scheitern geweihtes Unterfangen. Und, bevor jetzt wieder Gegenbeweisfotos kommen, nein, ich rede nicht von Bonsais. Das ist wieder eine andere Baustelle. 😉

• Zurück
    Oben Unten