Säulenbirne condo

Maser

Mitglied
Hallo liebe Gartenfreunde,

Vor ca 2,5 Jahren habe ich die säulenbirne Condo gepflanzt.
Bis dato leider keinerlei blütenbildung.

Ist es normal das stand heute (07.04) keinerlei Anzeichen einer Blüte zu sehen ist?

Die anliegende Zwergbirne Joaquína Blüte in voller Pracht..
image.webp

LG
MB

• Hallo @Maser

Nein, normal ist das meiner Ansicht nach nicht.

Wenn sie nicht blüht, dann fehlt ihr entweder etwas oder es geht ihr zu gut und sie will keine Nachkommen produzieren.

Um konkrete Antworten geben zu können, bräuchten wir noch einige Angaben:

Welche Erde? Bekommt die Birne Dünger? Wenn ja, welcher und wieviel? Wasser? Sonne, halbschattig, schattig? Schnitt? Ein paar Fotos vom ganzen Baum wären auch hilfreich.

Hallo, aufgrund Hintergrund und aktueller Lichtverhältnisse ist das mit dem Foto so ne Sache 🤣

Das ist der Zustand des Baumes und der Dünger den ich alle 2 Monate ca Ma benutzt hatte im Sommer primär.
    Wasser ist 16m tiefes Grundwasser. Giesse im Hochsommer fast täglich und sonst im Frühling ah und an.
    Der Baum steht Halbschatten bis eher sehr sonnig!

IMG_7239.webp IMG_7240.webp IMG_7237.webp

• Danke. Aus meiner Sicht machst du alles richtig und sollte eigentlich stimmen. Ausser beim Giessen frage ich mich, ob das tägliche Giessen nicht zuviel des Guten war. So haben die Wurzeln keinen Anreiz, tiefer zu wachsen, wenn das lebensspendende Nass so reich von oben kommt.

Ich hoffe, es kommen noch weitere Experten, die vielleicht den entscheidenden Hinweis liefern können.

Was du noch nicht verraten hast: was für Erde hat dein Bäumchen?

• …Vor ca 2,5 Jahren habe ich die säulenbirne Condo gepflanzt.
    Bis dato leider keinerlei blütenbildung…
    Keine Panik, bei der Condo kann es je nach Unterlage und/oder Standort bis zu 4 Jahre bis zur ersten Blüte dauern.

Zuletzt bearbeitet:
    Sorry, vergessen.

Also beim damaligen einpflanzen verhielt es sich so: Muttererde 30-40 cm und danach wurde es eher in Richtung lehmig! Natürlich ist die Erde vom umtopf noch mit dabei. (War wohl zu Vorkriegszeit ein Acker Gelände).

aber die anderen Obstbäumen scheinen mit der Erde kein Probleme zu haben.

LG und besten Dank in die runde!

• Hallo Maser,

Üblicherweise rechnet man bei Kernobst aus der Baumschule mit 2-3 Jahren bis zu den ersten Früchten. Wenn es etwas länger dauert, liegt es meist am Standort oder an der Sorte. Manchmal bekommt man aber auch schon blühende Container-Pflanzen angeboten.

Mir fällt auf, dass Dein Baum auf Foto 1 und 2 nicht wie Säulenobst geschnitten wurde. Er besitzt mehrere lange Seitenäste und wächst wie ein Busch. Jetzt wäre ein Schnitt noch möglich, wenn Du dich beeilst - er hat ja noch nicht begonnen, stark auszutreiben.

Du hast die Pflanzlöcher hoffentlich tiefer angelegt als 30-40 cm ? Ich frage nicht wegen der ausbleibenden Blüte.

Grüße,
    Jörg

Hallo Jörg mein imaginär Nachbar 🤣
    Doch es war tiefer, ich schrieb ja ab dann begann Primar der Lehmboden.

Aber zur Frage, was wäre dann passiert?

Und wie schneide ich den als Säule, bzw. wo setze ich am idealsten an?

mein imaginär Nachbar 🤣
    Ich erinnere mich..... :D

Im Moment würde bei einem zu kleinen Pflanzloch wohl nichts passieren. Aber ein paar Jahre nach der Pflanzung kann es starke Wachstumsprobleme geben bis hin zum Absterben. Das hängt aber auch davon ab, wie dicht der Lehm ist.

Ich hänge mal einen Vorschlag an, wie ich eine Säulenbirne schneiden würde.

Den Leittrieb (blauer Pfeil) mit einem Obstbaumpfahl (ca. 5 cm Durchmesser) und Kokosstrick begradigen (Kokosstrick an mehreren Stellen in Form einer 8).
    Das oberste Auge muss in Richtung des letzten Schnitts dieses Triebs zeigen.

Die roten Astbereiche entfernen, so dass die Seitenäste 15-20 cm lang sind. Das oberste Auge muss vom Leittrieb aus gesehen nach außen zeigen, also nicht in Richtung Leittrieb.

Wenn die Schnittwunden bluten sollten (Wasseraustritt), ist das zwar nicht optimal, aber auch nicht so schlimm, weil sie noch klein sind.

Es kann sein, dass einige kleine Äste noch nachgeschnitten werden müssen. Das kann ich im Moment nicht so genau erkennen.

IMG_7239.webp

Wie immer besten Dank!
    Bis wann sollte der Schnitt erfolgen?
    Ist ja eher ein großer Eingriff.

Wenn ich den klein als Busch halten würde wäre es tendenziell kein Problem!

Hat dies impact auf einen künftigen Ertrag?

• Wie immer besten Dank!
    Gerne, Maser.

Bis wann sollte der Schnitt erfolgen?
    Gestern. ;)

Ist ja eher ein großer Eingriff.
    Sehe ich nicht so. Die Aststücke sind zwar lang, aber dünn und jung.
    Groß wäre er, wenn es dicke, alte Äste wären.

Wenn ich den klein als Busch halten würde wäre es tendenziell kein Problem!
    Nein, ich sehe da kein Problem.
    Du entfernst Dich dann nur vom Säulenobst.
    Der Schnitt sollte dann zu einer pyramidalen Krone führen, also die Seitenäste von oben nach unten immer etwas länger lassen.

Hat dies impact auf einen künftigen Ertrag?
    Möglicherweise hast Du dann mehr Ertrag, aber auch mehr Schnittarbeit.

Im Sommer (Juni / Juli) müssen evt. Wasserschose entfernt werden.

• Zurück
    Oben Unten