Säulenapfel trägt nicht mehr

geissbock

Mitglied
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
151
Hallo zusammen,

unser Säulenapfel (Sorte unbekannt, ca. 10 Jahre alt) hat ab dem 2ten Jahr immer gut getragen. Letztes und dieses Jahr leider gar nicht. Er blüht nur noch spärlich und Früchte bleiben komplett aus.
er wächst und wächst, das Blattwerk ist dicht ...
die Seitentriebe, die ebenfalls säulenartig wachsen, habe ich immer wachsen lassen und nun sind die 5, 6 Seitentriebe auch schon fast 2 Meter hoch.

Sollte ich diese lieber absägen und wenn ja, wann?

besten Dank!!!
F21EF284-2316-4E6B-8F90-3FA5EE7A8CF3.jpg
 
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Wie sollen sich dort auch Blütenknospen entwickeln, wenn die Äste so steil nach oben wachsen und die Blätter eine einzige Laubwand bilden?
    Du musst den Baum im Winter mal etwas stärker ausdünnen bzw. einzelne Äste stark einkürzen oder ganz herausnehmen, damit auch wieder etwas mehr Licht reinkommt. Diese Säulenbäume haben ohnehin eine stark ausgeprägte apikale Dominanz.

    https://www.youtube.com/watch?v=jbDxtGtZi8c
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • starturk

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    102
    Wir haben auch sollen Äpfel bei uns im Hinterhof sie sind ca 4 bis 5 Jahre alt sie werden jedes Jahr geschnitten die Seitenäste werden bei uns auf ca 20 cm gekürzt sie tragen fast jedes Jahr.

    Außerdem werden sollen Bäume nicht im Winter geschnitten sondern jetzt im Juni dann bildet er noch Fruchtholz bzw fruchtknospen an den Seitentrieben schneiden Sie oder Säge Sie einfach auf 20 cm Länge und du wirst sehen er wird nächstes Jahr wieder tragen und die Spitze würde ich auch einkürzen
     
  • geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    Ich habe jetzt tatsächlich Alle Seitentriebe eingekürzt. Waren teilweise schon dickere Äste, hoffentlich verpackt der Baum das...
     

    starturk

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    102
    das verkraftet er schon das ist auch richtig so wenn du ihn so groß gelassen hättest mit dem Seitentrieben er bekommt ja gar keine Luft und Sonne hinein also kann er keine Fruchtspieße bilden einfach wie gesagt alle Seitentriebe auf ca 20 cm einkürzen
     
  • geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    vier Jahre später, Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Leider trägt der Baum immer noch nur sehr spärlich 3 bis 4 Äpfel vielleicht. Er blüht jetzt wie verrückt aber Äpfel kommen leider nicht. Bestäuber haben wir reichlich, Wein, Johannisbeere, Pflaume etc. tragen super.
    kann es sein, dass Säulenäpfel (oder bestimmte Sorten) nach einigen Jahren einfach nicht mehr tragen?

    Es geht hauptsächlich um den linken Baum 😉, der rechte ist keine echte Säule, trägt aber auch nur noch sehr spärlich…
    Ein zwei Jahre alter Säulen-Apfelbaum mit knapp 1 m Höhe hat hingegen 5 Äpfel… und der wurde von Wühlmäusen arg angegangen.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 114
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Säulenapfel lässt die Bätter hängen...Krankheit? Obstgehölze 1
    R Säulenapfel Laubgehölze 10
    G Säulenapfel beschneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Säulenapfel schneiden Obstgehölze 9
    hd2507 Säulenapfel braune Flecken auf Blattunterseite Obst und Gemüsegarten 3
    abelonee Säulenapfel Obst und Gemüsegarten 9
    Xtine Veränderung am Säulenapfel ?? Obstgehölze 9
    B Säulenapfel - Rondo und Goldcats Erfahrungen? Obstgehölze 8
    S Schädlinge am Säulenapfel Obst und Gemüsegarten 3
    kungfu starline säulenkirsche sylvia, starline säulenapfel red river Obst und Gemüsegarten 7
    W Säulenapfel krank ! Obst und Gemüsegarten 2
    kungfu mein säulenapfel blüht jetzt Obst und Gemüsegarten 17
    Maja79 säulenapfel Grüne Kleinanzeigen 3
    Stupsi Frage zur Veredelungsstelle am Säulenapfel Obst und Gemüsegarten 4
    kungfu Säulenapfel, Johannisbeeren, Brombeeren im Topf überwintern? Obst und Gemüsegarten 17
    P Säulenapfel "Bolero": Früchte haben "falsche" Farbe! Obst und Gemüsegarten 3
    J Hilfe! Säulenapfel bekommt keine Blätter !? Obst und Gemüsegarten 6
    P Säulenapfel blüht zu früh!!! Obst und Gemüsegarten 18
    lutzDD Citrus trägt keine Früchte? Zitruspflanzen 1
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    L Banane trägt Früchte Tropische Pflanzen 8
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    B Süßkirschbaum trägt kaum Früchte: was ist los? Obst und Gemüsegarten 4
    Amanda Kirschtomate trägt viele Früchte Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten