Säulenapfel noch zu retten?

Hallo zusammen, ich habe wahrscheinlich einige Verbrechen an diesem Säulen Apfel begangen. Unter anderem, dass ich die großen offenen Stellen nicht mit Baumharz bestrichen habe. Der Apfel scheint jetzt einen Pilz zu haben und ich frage mich ob es Sinn macht ihn sehr weit unten abzuschneiden, aber auch weiter unten sind einzelne Äste schon tot.
Hatte in den letzten Jahren immer noch sehr schön geblüht und hat auch jetzt viele neue Knospen. Aber er trägt schon seit einigen Jahren höchstens noch ein zwei Äpfel
Was meint ihr?

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    306,5 KB · Aufrufe: 21
  • image.webp
    image.webp
    641,9 KB · Aufrufe: 21
  • image.webp
    image.webp
    430,5 KB · Aufrufe: 18
  • image.webp
    image.webp
    525,9 KB · Aufrufe: 23
  • Ich würde auch besser einen Neuen pflanzen.
    Wenn Du ihn unten absägst, kann es sein, dass Du die Veredelungsstelle entfernst. Dann bleibt nur noch ein (kranker) Wildapfel.

• Den Neuen kannst du dann allerdings nicht an den gleichen Platz pflanzen. Und von Säulenobst würde ich dir eher abraten. Die stellen höhere Anforderungen an die Schnittführung, als normale Bäume.

• Danke, Euch beiden!
    Daneben steht leider auch ein Säulenapfel der weg soll, weil er von Anfang an nur Mini Früchte hatte. Kann ich dort eine Birne hinsetzten oder was kann ich dort stattdessen für Obst pflanzen?
    wie lange muss ich warten, bis ich dort wieder einen Apfel hinsetzen kann?

Kein Kernobst dort wo Kernobst war. Steinobst geht.
    Also Birne auf Apfel geht nicht. Aprikose, Zwetschge, Kirsche etc. schon.
    Wartezeit weiß ich nicht. Auf jeden Fall aber länger, als du wohl warten wollen würdest…..

• Hi Geissbock,
    kein Baumharz usw. aufzutragen war eher ein Vorteil, als Nachteil.

Wenn er noch vital ist und die Äpfel gut, würde ich ihn weiter erhalten.
    Habe den Eindruck, es wurden zu viel geschnitten, vor allem 2 Drittel der "Wasserriebe" hätten bleiben sollen.

Also, wenn die Äpfel gut sind mach mal div. "Ganzkörperfotos", dann seh'n wir weiter...

Hi Geissbock,
    kein Baumharz usw. aufzutragen war eher ein Vorteil, als Nachteil.
    Achso, ich dachte Baumharz hätte die Wunden geschützt…

Habe den Eindruck, es wurden zu viel geschnitten, vor allem 2 Drittel der "Wasserriebe" hätten bleiben sollen.
    Ups, ich wusste nicht dass es Wasserschosse auch beim Säulenapfel gibt

Ich mach morgen noch ein Foto des gesamten Baums!

Zu Baumharz und Wundverschlussmitteln:

• Zum einen wurde längst festgestellt, dass diese Wundverschlussmittel die Heilung nicht fördern.
    • Zum anderen können sich Pilze unter der Beschichtung ungehindert und unbemerkt ausbreiten.
    • Hilfreich ist, den Rindenrand einer frischen Wunde abzupinseln, damit das Kambium nicht austrocknet.
    Rindenlose Bereiche sollten mit einem Jinmittel (Bonsai-Handel) 1-2x im Jahr überstrichen werden.

Ich mach morgen noch ein Foto des gesamten Baums!
    (y) Bitte von 3 Seiten

• Zurück
    Oben Unten