Hi zusammen,
hab mal wieder einige Garten-Kataloge durchgeschaut und bin da auf Säulen Obst gekommen.
Wäre ja für unseren nicht all zu großen Garten eine super Sache und auch, weil mein Mann so "mammut-Große" Bäume nicht im Garten mag.
Hab mich bei Ba..ur in 2 Sorten verliebt - Säulenapfel Braeburn sowie Säulenkirsche Stella.
Die werden nicht höher als 2,5 Meter und der Pflanzabstand sollte ca. 50 cm betragen.
Hallo,
komm drauf an, was mit Säule gemeint ist. manche meinen eine Baum, der von sich aus in Säulenform wächst, andere bezeichen alles als Säule, was schmal geschnitten wurde.
Ich bevorzuge die Definition dessen als Säule, was genetisch ohne allzu grosse Unterstützung von sich aus bereit ist säulenfömig zu wachsen. Zudem soll der Baum auch nicht allzu gross werden. In dem Fall muss man unterscheiden:
1. Äpfel: Bei Äpfeln gibt es eine grosse Auswahl an verschiedenen Unterlagen, d.h. kleinbleibende Bäume sind möglich. Die benötigen dann aber eine sehr gute Pflege, damit sie trotz der schwachwachsenden Unterlage gesund bleiben und Ertrag liefern.
zudem gibt es einige Sorten, die von Natur aus Säulenförmig wachsen, d.h. es sind keine grossen Schnittmassnahmen nötig, damit die Säulenform erhalten bleibt.
In der Kombination der schwachen Unterlage mit der Säulenförmigen Sorte ist also ein Säulenapfelbaum möglich.
Die Äpfel der neueren Säulenapfel-Sorten sollen auch ganz brauchbar sein, jedenfalls weit besser als die Äpfel ersten Säulensorten.
2. Kirschen:
nachdem sich Säulenapfelbäume gut verkauft haben wurde plötzlich alles andere auch als "Säule" verkauft, man will ja schliesslich umsatz machen (insbesondere bestimmte Hochglanz-Versender haben sich dabei hervorgetan).
Leider sind Säulenbäume z.B. bei Kirschen nicht ganz so gut möglich:
Kirschen sind von natur aus starkwüchsiger als Apfelbäume, zudem sind keine sehr schwachen Unterlagen bekannt. Ein Kirschbaum selbst auf den schächsten Unterlagen wird die 2,5 Meter locker überbieten (ausser er wird im Topf knapp am verhungern gehalten, aber dann setzt er auch kaum Früchte an), 4m sind als Endhöhe mindestens drin. Ein Pflanzabstand von 50 cm für Kirschbäume ist viel zu gering, das reicht ja kaum für Tomaten.
Die Kirsch-Edelsorten, auch die als Säule verkauften, unterscheiden sich von der Wuchsform her nicht von anderen Kirschsorten, d.h. sie werden immer wieder versuchen in einer üblichen Baumform zu wachsen. D.h an einer Kirschsäule wird sehr viel mehr Schnittarbeit notwendig sein, wenns denn eine Säule bleiben soll. Das bedingt dann einen leider eher geringen Ertrag.
Wenn du wirklich wenig Platz hast, nimm besser mehrere Sorten Apfel-Säulenbäume.
Willst du dennoch eine kirschsäule, gib ihr deutlich mehr Platz, als die Versender behaupten.
neben den Säulenapfelbäumen kenne ich nur noch die Säulenbrombeere Navaho, die den Namen "Säule" in der Bezeichnung verdient hat.
gruss