Cannabis-Sämling wächst sehr kompakt. Was könnte die Ursache sein

jeff22

Neuling
Hallo zusammen
ich brauche eure Einschätzung. Auf dem Foto seht ihr meinen kleinen Sämling. Er streckt sich kaum. Die Abstände zwischen den Knoten sind sehr kurz. Er wirkt wie ein Mini Bonsai. Die Farbe passt noch ganz gut. Der Wuchs ist aber ungewöhnlich.
2025-09-15 .webp
2025-09-15 152506.webp

Was würdet ihr als Erstes prüfen

Meine Vermutungen
  1. Licht zu nah oder zu stark. Dadurch bleibt sie klein
  2. Substrat zu nass. Die Wurzeln bekommen zu wenig Luft
  3. pH nicht stabil oder zu viele Salze im Topf. Nährstoffe kommen schlecht an
  4. Genetik. Manche bleiben von Natur aus kompakt
Mein Plan
  1. Licht etwas höher oder leicht dimmen. Zehn bis fünfzehn Prozent
  2. Runoff messen. In Erde pH 6,2 bis 6,8 und EC etwa 1,2 bis 1,6
  3. Gießrhythmus anpassen. Etwas trockener fahren und guten Ablauf sichern
  4. Wenn die Werte stabil sind eine milde Startdüngung oder Cal Mag geben
Wie würdet ihr vorgehen
Habt ihr so etwas schon gesehen und eine klare Ursache gefunden

Ich teile gern alle Details wenn es hilft. Medium. Lampe und Abstand. Luftfeuchte. Temperatur. pH und EC

Danke euch und viele Grüße 🌱

• Sieht so aus, Luise.

Meine Vermutung:
    Zu trocken, zu wenig Nährstoffe (obwohl eher unwahrscheinlich bei frischem Substrat), zu viel Licht.

Wir könnten mehr sagen, wenn Du schreibst, wie Du sie genau pflegst, @jeff22.

• Dazu gibt's hier im Forum einen Thread

Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.
    Danke für den Link. Ich lese dort mit und poste ein Update. Wenn ein Mod es dorthin verschieben möchte, ist das für mich auch ok.

Sieht so aus, Luise.

Meine Vermutung:
    Zu trocken, zu wenig Nährstoffe (obwohl eher unwahrscheinlich bei frischem Substrat), zu viel Licht.

Wir könnten mehr sagen, wenn Du schreibst, wie Du sie genau pflegst, @jeff22.
    Danke für deine Einschätzung. Hier sind meine aktuellen Daten.
    Topf in Erde Light-Mix, 11 Liter. LED 100 bis 120 Watt, Abstand etwa 40 Zentimeter, auf 40 Prozent gedimmt. Raum 24 bis 26 Grad, Luftfeuchte 60 bis 65 Prozent. pH beim Gießen 6,3 bis 6,5. EC um 1,0. Ich gieße nur, wenn der Topf merklich leicht ist, ungefähr 250 bis 300 Milliliter rund um den Stamm. Noch kein Dünger außer etwas Cal-Mag.
    Ich teste jetzt deine Punkte. Licht etwas höher, Gießrhythmus sauber halten und die Messgeräte noch einmal kalibrieren.

Hallo Jeff,

ich nehme an, Du meinst den Light-Mix von Biobizz.
    Sicherlich ein gutes Pflanzsubstrat, aber leider geizt das Unternehmen - wie viele ähnliche Firmen - auf der Website mit genaueren Produkt-Informationen.
    Wenn Du auf dem Sack Angaben zu den Inhaltstoffen hast, insbesondere zu den Mengen der zugefügten Nährstoffe, poste die bitte mal.

11 Liter sind für einen Sämling ziemlich viel. Es ist gießtechnisch einfacher, mit kleinen Töpfen zu starten und die Topfgröße mit dem Pflanzenwachstum zu steigern.

Zu der von Dir angewendeten Beleuchtungsstärke kann ich Dir leider nichts sagen. Das machen aber vielleicht Indoor-Spezialisten.

Raumtemperatur, Luftfeuchte, pH- und EC-Wert sind OK.

Auch die Wassermenge passt aus meiner Sicht bei dem Substratvolumen.
    Ich warte in kleineren Töpfen mit dem Gießen immer, bis sich die Blättchen gerade beginnen zu neigen und gieße dann durchdringend.

Mir sieht Dein Pflänzchen sehr unterernährt aus.
    Vielleicht versuchst Du es mal mit der halben Konzentration eines Flüssigdüngers. Ergrünen die Blättchen dann innerhalb weniger Tage, kannst Du mit der normalen Konzentration nachlegen. ;)

Ich kann mich nur vage äußern, weil ich mit Cannabis keine Erfahrung hab.

Aber meine Chilis machten unter dem Kunstlicht immer genau das, so lange, bis sie in den Garten kamen.

Unter natürlichen Licht machten sie dann normale Internodien.

Von daher würde ich auch hier das Licht vermuten.

• Oha! 😳

Fehler 1:
    Autoflower indoor als Anfänger.

Fehler 2:
    Dein Gießverhalten
    Zu oft, viel zu wenig.
    In 11 Liter LightMix passen mal locker 3-4 Liter Wasser, wenn er trocken ist und die sollten dann auch rein.

Ganz ehrlich, ich würde die entsorgen und nochmal von vorn anfangen mit
    photoperiodischen Pflanzen, das wird nix mehr.

• Zurück
    Oben Unten