Säh- Setz- Pflanz- Erntekalender

huntress

Mitglied
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
37
Hallo zusammen,

gibt es wirgendwo im www einen Kalender, in dem og. Zeiten für Blumen, Gemüse, Obst, etc. aufgelistet ist?
 
  • N

    niwashi

    Guest
    na denn ... jetzt heißts Beete herrichten, Kompost einbringen ... und geeignetes Saatgut auftreiben (siehe Empfehlungsthreads hier)

    niwashi, der erst wieder beim Essen hilft ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    war hier nicht irgendwo ein Buchtipp mit 20min????? nö, der war ja grottenschlecht!
    hmm 2 Nachmittage ... eigentlich kein Problem .. was willst den haben? normales Beet, Hügelbeet? Hochbeet? ...

    niwashi, der für alles im Netz schon Anleitungen fand ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    normales Beet: flach wie Flunder; optimale/max. bearbeitungsbreite: 1,1-1,2m je nach Körpergröße

    Hügelbeet: in Längsrichtung gehügelt: innerhalb eines Hügelquerschnittes verschiedene Kulturen

    Hochbeet: bauliche Konstruktion um Beetoberkante auf 60-80cm Höhe hinaufzusetzen; Vorteil: um bis zu 50% besserer Ertrag, weil lockerer Boden bis auf den Boden, wärmer, bessere, weil rückenschonenderes Arbeiten; Nachteil: u.U. teuer

    empfehlenswert: Amazon.de: Selbstversorgung aus dem Garten: Bücher: John Seymour

    niwashi, der so manches aus den beiden Büchern schon lernte ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    kann man dann auch noch einfassen - die Möglichkeit A:
    mit Buchs
    mit Holzbretter für eine Vergalsung im Frühjahr
    mit geflochtenen Weidenruten

    niwashi, der an seinem Gemüsegarten auch noch feilen sollte ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich dachte für solche Fälle haste nen Karabiner?

    niwashi, der aber dann nicht zum ernten kommt ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    also ein Hasengitter drumrum mit Selbstschußanlage ...

    niwashi, der eine eigenartige Vorstellung von dem Gemüsegarten hat ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    gejagt wird mit dem Geldbeutel beim Metzger ...

    niwashi, der mit einer Glock G32C liebäugelt ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    geht aber definitv schneller ...

    niwashi, der sich noch nicht auf dem Ansitz übte ...
     

    Narr Fröhlich

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2006
    Beiträge
    28
    Gibt es auch irgendwo eine Anleitung "Garten anlegen in zwei Nachmittagen", oder so....

    Ruf mal bei dieser beleibten Blondine von RTL an, die macht laufend Hausbesuche und liefert genau das was Du willst. Zusammen mit ihren fünf Helfern, einem Kleinbagger und 5000 Euro in der Tasche verwandeln die Leute jeden Garten in ein Paradies. Auf Wunsch werden bestimmt auch Beete hingerichtet.

    Als Gegenleistung must Du dann vor laufender Kamera krähen wie Hahn oder auf einem Bein stehend im Kreis hüpfen und dabei einen Witz erzählen. Von der Flinte würde ich ihr aber nichts erzählen, Waffen sind in der Sendung nicht gern gesehen. Erst wieder ab 20:15 im Spielmfilm.
     

    huntress

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    37
    Danke für den Tipp! :)

    Die Sendung kenne ich zwar nicht, gehe aber davon aus, dass es sich hier um die Anlage eines Hausgartens geht.
    Wir bewegen uns hier aber in der Wildnis.
    Da gäbe es schon die ersten Abenteuer bei der Anfahrt..., oder besser beim Anmarsch...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Danke für den Tipp! :)

    Wir bewegen uns hier aber in der Wildnis.
    Da gäbe es schon die ersten Abenteuer bei der Anfahrt..., oder besser beim Anmarsch...



    Hi huntress,

    was heißt bei Dir Wildnis? Ist der Garten bei Dir sooooo verwildert, das man mit einem Bagger nicht durch kommt? Ich meine, ich habe sowas auch beim Kauf eines Häuschens erlebt...


    Mo, die das jetzt doch mal interessiert!
     

    huntress

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    37
    Hallo Mo,

    das Grundstück ist gar nicht verwildert. Ne, eigentlich ist es sogar schön gepflegt. Aber es gibt eben nur Rasen, Bäume und Sträucher.
    Was mir fehlt sind Blumen und Gemüsebeete, etc.

    Das Problem ist die Zufahrt. Es gibt nämlich keine Straße, sondern nur einen ziemlich rasanten Weg.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,

    das Grundstück ist gar nicht verwildert. Ne, eigentlich ist es sogar schön gepflegt. Aber es gibt eben nur Rasen, Bäume und Sträucher.
    Was mir fehlt sind Blumen und Gemüsebeete, etc.

    Das Problem ist die Zufahrt. Es gibt nämlich keine Straße, sondern nur einen ziemlich rasanten Weg.



    ah klar, a.w. per PN
    L.G.
    Mo
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Ich mißbrauche einfach Huntress Thread und füge noch eine weitere Frage an:

    Pflanzt und gärtnert Ihr eigentlich nach dem Mond? Und wenn ja, bringt das was? Ich bin am überlegen ob ich mir so einen Mondkalender für nächstes Jahr zulegen soll (gibt es sowas zufällig auch im Internet?), allerdings bin ich noch etwas skeptisch ob das nicht alles Humbug ist? :confused: Es kann ja auch nach dem Mond geputzt, Haare gewaschen und was weiß ich noch nicht alles gemacht werden. Über Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar :)

    LG Körnle
     
  • Similar threads

    Oben Unten