Säen sich Stiefmütterchen selbst aus?

Ich habe ja letzten Spätsommer/Herbst einen Garten übernommen, und nun ist es im Frühjahr spannend zu gucken, was da überall aus der Erde kommt... und nun finde ich an den merkwürdigsten Plätzen ganz kleine aber tapfer blühende Stiefmütterchen. Wie kommen die da hin? Säen die sich selbst aus? Die sind doch einjährig, oder? :confused:

• Ja, die säen sich selbst aus und blühen an den unmöglichsten Stellen. Bei mir hat es sich ein Hornveilchen auf dem Hof am Gang zur Garage gemütlich gemacht.
    LG Christina

Anhänge

• Wild aufgekommenes Hornveilchen.webp
      Wild aufgekommenes Hornveilchen.webp
      111,2 KB · Aufrufe: 240
    nein, die sind nicht einjährig und die säen sich selbst aus!

Liebe Grüße
    Petra, die sich immer freut, wenn sich alles vermehrt

• Ja, das ist soooo schön, jetzt kommen immer mehr von den winzigen Stiefmütterchen zum Vorschein und blühen so schön! :)

Ich freue mich auch, wenn sich alles vermehrt, außer beim Giersch, der explodiert leider auch bei dem Wetter..... ;)

• Hallo ,
    Du hast die kleinen Viola,(Hornveilchen) die sind sehr robust ,säen sich aus und wachsen sogar unter einer Schneedecke weiter.Ich habe mal ein Beet umgespatet indem Hornveilchen standen und habe im Frühjahr Steckzwiebeln dort gepflanzt ,hatte dann im Sommer alles voll blühend mit den Viola zwischen den Zwiebeln .
    Gruß
    Klaus

• Zurück
    Oben Unten