SABO 54 Vario - mit LONCIN 4-Takt-Motor, V200

Ringo81

Neuling
Registriert
19. Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe aktuell einen WOLF Expert 53 BA als Rasenmäher, der 13 Jahre alt ist, womit ich im Garten zwischen 1500 und 2200 m2 mähe.
Mich nervt es absolut, dass er immer sehr leicht vertopft, obwohl ich die Klappe hinten mit einem Draht komplett offen halte. Ich sammle also nicht mit dem Korb.
Wenn ich mit Korb sammle, geht das auch mehr schlecht als recht, da er auch dort sehr schnell verstopft und den Korb auch nicht mal zur Hälft voll macht, selbst wenn man nur wenig vom Rasen abmäht und das Gras trocken ist.

Daher wollte ich mir einen Sabo 54 Vario holen, da Sabo das Turbostar System hat und somit den Korb voll macht und lt. Youtube auch damit hohes Gras mähen können soll, was mir entgegen kommen würde, so dass ich auch nach 3 bis 4 Wochen noch durchmähen kann.
Könnt Ihr das bestätigen, dass mit diesem System besser gesammelt wird, weniger verstopft und ggf. auch höheres Gras mäht?
SABO hat scheinbar von B&S auf Loncin Motoren gewechselt - scheinen Chinamotoren zu sein. Mein Wunschmodel hat den LONCIN 4-Takt-Motor, V200, wo man gar nix findet, außer in der Sabo Anleitung - taugen die Motoren denn was?
Vielen lieben Dank für eue Hilfe und Rat.
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Mich nervt es absolut, dass er immer sehr leicht vertopft, obwohl ich die Klappe hinten mit einem Draht komplett offen halte. Ich sammle also nicht mit dem Korb.
    Ist das Messer vielleicht schon zu verbraucht – stehen die Messerenden noch weit genug nach oben,
    um genug "Ventilator-Wind" zu erzeugen, der das Schnittgut in den Korb blässt :unsure:

    Ich habe noch je einen 20 Jahre alten Honda Hydrostatic HRD 536 & einen kleinen Honda_HRB425CPDE in Betrieb, beide mit Grasfangkorb – funktionieren einwandfrei.

    Bei den Sabo's hatten wir recht schnell die B & S durch leisere, viel besser anspringende Hondamotoren ersetzt.
    Auch diese "stopften" die Körbe voll.
    Wegen Reduzierung der Pflegen hatte ich diese vor einigen Jahren aber verkauft.

    Bei Toro kann ich nur gutes über die Schneefräsen berichten, mit Mähern hab ich da keinbe Erfahrung.

    Aber vielleicht @bolban2
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gardi10

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2022
    Beiträge
    49
    Du solltest das auf jeden Fall bei Sabo reklamieren und bekommst dann zumindest einen deftigen Rabatt beim Neukauf.
     
  • Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    77
    Ort
    Braunau
    LONCIN 4-Takt-Motor, V200
    die Loncin Motoren sind wie könnte es anders sein aus Chin. Produktion , ABER das siond von der Qualität schon höherwertige Motoren fast schon industriequalität

    Hab selber einen bei meinem Benzinhäcksler seit 3 Jahren im Einsatz ,läuft zuverlässig , sehr sparsam ( wird mit sonderkraftstoff betieben ) und haben auch sicher die angegebene Leistung

    Und was auch wichtig ist Ersatzteile sind Verfügbar und auch bezahlbar
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J rasentraktor - Honda, Sabo, herkules oder John Deere? Rasen 0
    E Sabo 40-Spirit RS: Erfahrungen? Kunststoff Chassis OK? Rasen 2
    C B-Rasenmäher-Sabo Spirit 40 RS oder Honda HRX 426C PD? Gartengeräte & Werkzeug 4
    H rasenmäher für 1000 m2 - honda, toro oder sabo?? Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Kaufberatung Benzinrasenmäher, Viking oder Sabo Rasen 4
    M Honda , Sabo oder Weibang Rasen 1
    blackflower [S] neuen Rasenmäher Prob. Tannennadeln, j. Erfahrung mit Firma SABO? Rasen 2
    D Rasenmäher: Sabo, Solo oder Dolmar Gartengeräte & Werkzeug 11
    N Sabo Rasenmäher 43-130 H m A - Starterseil wechseln Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Sabo vs. Aspen 4t Gartengeräte & Werkzeug 8
    E Sabo Häcksler ComStar 2400B mit Benzinmotor zu verkaufen. Grüne Kleinanzeigen 0
    blutegel Tomatendach mit Vario Quick Steckelementen Tomaten 9
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten