saatversuch vom anfänger. ist das nornal?

• abend an alle. eine kurze frage. wie oft sollte ich jz bewässern? man sieht schon einige junge. grashalme wachsen. die saat habe ich am 13.april verstreut. bis jz habe ich jeden abend, wenn die sonne so gut wie weg war, ca 20min mit einem sprinkler bewässerst ( so ein vierecksregner der gebogen ist). soll ich damit weiter machen? problem ist das ich zum bewässern leider auch den rasen betretten muss, da die pumpe neber der holzhütte ist und ich den einen sprinkler, den ich habe, 4 mal umstellen muss.

Kannst du das nicht vom Rand aus machen?

Jetzt, wo es praktisch immer trocken und sonnig ist, musst du sicher jeden Tage befeuchten. Besser wäre mehrmals pro Tag wenig.

• am rand wachsen die meisten jungen halme. versuche halt so gut wie es geht mehr auf den "alten" rasen zu laufen. wobei da auch hin und wieder mal zwischen drin junge halme sind :/

auch während die somne scheint? habe gelesen das des nicht gut wär? aber weis nicht ob das fürs junge gras oder fürs alte gilt.

edit: am besten wären zwei sprenkler die ca 20 meter weit spuken könnten ^^ gibts sowas? bzw etwas was net viel kostet. dann könnte ich die ja liegen lassen und die pumpe steuere ich einfach über so ne zeitschaltdose

• Ja auch während der Sonne. Das ist ein Mythos, dass die tropfen wie Brenngläser wirken. Der einzige Grund dagegen würde sprechen, dass das Wasser rasch verdunstet. Noch ist es nicht soo warm, dann geht das schon.

Sprenkler mit 20 m Reichweite gibts, die sind aber im allgemeinen für richtig grosse Sportanlagen gedacht. Oder irre ich da?

Ja auch während der Sonne. Das ist ein Mythos, dass die tropfen wie Brenngläser wirken. Der einzige Grund dagegen würde sprechen, dass das Wasser rasch verdunstet. Noch ist es nicht soo warm, dann geht das schon.
    dann werde ich ab morgen zwei mal bewässern. wie lange soll der sprinkler pro durchgang laufen? jeweils 20 min oder weniger?.

Sprenkler mit 20 m Reichweite gibts, die sind aber im allgemeinen für richtig grosse Sportanlagen gedacht. Oder irre ich da?
    stimmen die Herstellerangaben von sprinklern? es gibt zb diese vierecksregner von gardena. in der Beschreibung steht drin, das diese bei 4bar druck 17 meter weit sprühen. ich habe keine ahnung wie viel druck aus so einer pumpe raus kommt.( pumpe ist auch von gardena) sind das realistische werte?

• Zurück
    Oben Unten