Saatgut wie tief in die Erde?

Hallo,
ich interessiere mich sehr für Botanik. Da ich aber erst damit anfange, möchte ich wissen, wie tief man den Saat in die Erde legen soll?
Ich wollte mit den Studentenblumen (Tagetes) und Lobelien anfangen. Leider finde ich hierzu keine Beschreibung.
Es wäre echt lieb, wenn ihr mir helfen könntet, damit auch ich ein Profi werde ;)

Lg,
PsyLynx

• Moin Moin PsyLyn,
    das ist ganz unterschiedlich. Manches Saatgut, die sogenanten Lichtkeimer, sollten gar nicht in die Erde, sondern obendrauf und leicht andrücken allenfalls leicht mit Erde bestreuen., andere wiederum ca 1/2 cm unter die Erde, manche noch tiefer.
    Die besten Anhaltspunkte findest Du auf den Samentütchen. Dort stehen die besten Kulturanleitungen drauf. Wenn ich nicht weiß was ich habe, also bei gesammeltem oder geschenktem Samen, bedecke ich ihn nur leicht mit Erde und schütze ihn mit einem Drahtkorb gegen Vogelfraß. Von Vogelschutznetzen möchte ich abraten, die könnten zur tödlichen Falle für Vögel werden. :o

• Okay, ich habe die Samen jetzt ca. etwas über 1 cm tief eingelegt und dann die Erde, locker, darüber getan.
    Ich habe gelesen, dass die Tagetes bis zum Keimen im warmen Zimmer aufbewahrt werden sollt, da es, durch den Nachtfrost im Mai, sonst problematisch werden könnte, dass sie überhaupt wachsen.

• Zurück
    Oben Unten