Saatdichte

Registriert
25. Feb. 2008
Beiträge
33
Hallo Allerseits!

Ich hab`da mal `ne Frage zum Abstand oder zur Anzahl der einzelnen Körner bei Aussaat in Töpfen, Frühbeet und Freiland:
Habe mir verschiedene Samen gekauft und festgestellt das die Größe recht unterschiedlich ist. Zu vielen Sorten habe ich u.a. hier im Forum schon die Antwort gefunden, aber wie ist es bei ganz feinen Samen (Salat)? Reichen da 3-5 pro Topf? Und bei Reihenaussat im Frühbeet? (eine Reihe ist etwa 1m lang)
Ich habe zwar gelesen das man ganz feine Samen mit Quarzsand mischen sollte, aber wieviele Samen? Geht man davon aus, daß aus jedem Samen ein Salat wächst? Oder nimmt man doppelt soviel Samen wie man am Ende Pflanzen braucht? Ich möchte ja planen können, und von verschiedenen Sorten hat man ja auch verschiedenen Bedarf...
Vor einigen Tagen habe ich mir hier Tips geben lassen zum Thema Frühbeet einrichten usw. Heute habe ich Kompost eingearbeitet und mein erstes Frühbeet steht!!(Ich hatte versprochen von diesem monumentalen Moment ein Foto reinzustellen,meine Kamera ist im entscheidenen Moment abgeschie__en,wird aber nachgeholt!!) Soll ich jetzt noch eins, zwei Wochen warten mit aussäen? Damit sich das Beet aufwärmen kann und der Kompost erst ein wenig verarbeitet wird? Oder sofort loslegen?

Viele Grüße aus dem Münsterland!
 
  • Hallo!

    Ich züchte meinen Salat immer in so kleinen Töpfchen vor, ich würd mal sagen Fruchtzwergbecher groß ;), da kommen immer so schätzungsweise 30-40 Samen rein. Ich lass die dann solange wachsen bis genug Blätter da sind. Dann werden die vereinzelt direkt ins Frühbeet oder ins "normale" Beet gepflanzt. Das klappt so immer gut.

    :cool:Grüße
     
    Hallo Heidelbeere86!

    Gut, daß ich noch mal nachgefragt habe! Ich hätte viel zu wenig Samen in einen viel zu großen Topf gegeben!
    Wer nicht fragt bleibt dumm...

    Schönen Gruß und schönen Abend noch!
    ToniTomate
     
  • zum vereinzeln gehen auch dann torftoefchen super...
    die gibt es im baumarkt und die sind aus torf... da die pflänzchen rein, dann sollen sie in ruhe wachsen bis siehr groß genug für draussen sind und dann musst du die pflanzen nicht aus dem topf nehmen sondern pflanzt einfach den torftopf ein, der verottet dann naemlich, sobald er von erde umgeben ist...
    das funktioniert super...
     
  • ... ich würd mal sagen Fruchtzwergbecher groß ;), da kommen immer so schätzungsweise 30-40 Samen rein. Ich lass die dann solange wachsen bis genug Blätter da sind.

    30-40 Salatsamen in EINEN Fruchtzwerge-Becher??? Das ist doch viel zu viel. Also ich benutze zum Vorziehen Phliadelphia-Becher. Da kommen die Samen im Abstand von etwa 1,5 cm hinein. Bis zum Auspflanzen können die da drin bleiben. Bei 40 Samenkörnern schmeiße ich doch beim Pikieren der Pflänzchen die Hälfte weg, weil ich sie gar nicht auseinander bekomme. :confused:
     
    Naja vielleicht sind's dann doch weniger als 30 :lol:
    Jedenfalls lass ich die immer relativ dicht wachsen und die lassen sich trotzdem gut vereinzeln...

    :cool: Grüße
     
  • Mal ne Frage. Warum zieht ihr alle in Töpfchen den Samen vor? Den kann man auch wunderbar direkt ins Frühbeet säen und nachher vereinzeln.
    Gruß Martin!
     
    Hallo ToniTomate.

    Ob Du mit dem Aussähen der Samen noch warten mußt liegt erst mal an den Sorten, die Du sähen möchtest. Möhren oder Radies kannst Du schon sähen, für Gurken wäre es noch zu kalt. Schau doch mal auf die Samentüte hinten drauf, da sollte auch eine Angabe sein, wieviel Grad Wärme das Saatgut braucht.

    Grüße Blitz:eek:
     
  • Oben Unten