Rückfrage Federgras

DASI90

Mitglied
Registriert
26. März 2023
Beiträge
81
Habe jetzt auch nochmal eine Rückfrage zu den Federgräsern. Was mache ich damit jetzt? Wir haben über 70 Stück davon verteilt im Garten. Manche sind durchweg gelb, manche davon so wie auf dem Foto im Ansatz den Winter durch noch teilweise grün. Manche sagen sie schneiden ihre Federgräser. Die andere Hälfte sagt auf keinen Fall schneiden wegen der Optik?

Grüße

IMG_7007.jpegIMG_7006.jpeg
 
  • DASI90

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    81
    Warum gibt es denn Verfechter die es stehen lassen wollen? Sieht das optisch komisch aus?
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.528
    Ort
    Heidelberg
    Ich schneide meine immer eine Handbreit über dem Boden und danach treiben sie wieder schön aus (was sie angeblich nach dem Abschneiden nicht tun sollen). Das Ausputzen/Auszupfen war mir zu aufwändig und das Schneiden geht schneller und funktioniert.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.907
    Die Verfechter der Optik putzen die Gräser aus, heißt zupfen die gelben, vertrockneten Teile aus.
    Würde bei dir sehr schön lange dauern (bei mir auch).
    Ich schneide, wie auch londoncybercat - mit Erfolg:)
     

    DASI90

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    81
    Danke für eure Meinung. Ja, dann schneiden wir sie auch runter. Bis wir die alle ausgeputzt haben ist sonst wieder Herbst 😅.
     
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    297
    Ort
    Nürnberg
    Da geht es ja nicht nur um die Optik, sondern auch drum, den neuen Halmen Platz+Licht zu schaffen. Es ist zwar etwas mühsam, aber das Auszupfen wird ja auch mit schönerem Austrieb belohnt. Also ich zupfe alles aus, an jedem Gras. Bei weichen Gräsern ist das natürlich endsmühsam, aber bei zB Miscanthus macht des richtig Spaß, wenn man da seitlich in die Horste schlägt, brechen die ganzen ollen Storzn super ab und man hat ein frischverjüngtes Superpflänzla.Dann nochmal mit dem Gebläse ausgepustet +top
    (y)
     
  • Similar threads

    Oben Unten