Rudbeckia? aber welche?

tina1

0
Hallo,

mir ist im Blumengeschäft dieser gelbe Sonnenhut sofort aufgefallen und die Verkäuferin versicherte mir, er sei winterhart.
Zu Hause hab ich ein Schildchen entdeckt, auf dem steht:Rudbeckia-Sonnenhut, zeichnet sich duch große Blüten und deren lange Haltbarkeit aus und ist hitzetolerant.
Nach einem Tag welkten die Blüten und die neu gebildeten hängten die Köpfe, wobei sie ihre volle Größe noch nicht erreicht hatten. Auch nach dem Gießen standen sie nicht wieder auf. Nun hab ich sie in den Halbschatten gestellt.
Kann mir einer sagen, wie diese Sorte heißt. Die Blätter sind rauh wie bei einer Sonnenblume und um das Körbchen in der Mitte ist ein oranges Auge.
So waren die Blüten, als ich sie kaufte und nun sind sie völlig gelb.
http://www.botanik.de/files/images/Rudbeckia hirta Praerie Sun Rauer Sonnenhut.preview.jpg

LG tina1

Anhänge

• PIC00468.webp
    PIC00468.webp
    180,3 KB · Aufrufe: 160
  • Hallo Tina,

nun ja, ich kenne die gelben Blütenköpfe nur von der Rudbeckia hirta. Hier käme zum Beispiel die Sorte 'Prärie Sun' in Frage. Nur hätte dann die Verkäuferin Mist erzählt, weil die Rudbeckia hirta bei uns einjährig ist.

Lieben Gruß
    Orlaya

Edit: Du hattest ja selber schon ein Foto der Rudbeckia hirta 'Praerie Sun' verlinkt - das dürfte des Rätsels Lösung sein.

Hallo Orlaya,

das von mir verlinkte Foto sieht meiner Pflanze total ähnlich.
    Auf dem Etikett steht noch.bedingt winterhart
    Heißt einjährig, daß sie im gleichen Jahr blüht oder daß sie nur ein Jahr lebt und dann eingeht?
    Krieg ich sie geschützt über den Winter?

LG tina1

• sie blüht ja schon und das wird es dann gewesen sein.
    die einfährigen samen sich oft aus und wenn du glück hast
    kommt er wieder.versuche ihn zu überwintern nimm aber
    auch samen ab.
    meiner ist nicht wieder gekommen.

• Zurück
    Oben Unten